[QUOTE='Luise Maus]Hallo Dichtel,
da auch ich, was die tiefgehende Literatur betrifft, unbelesen bin, gehe ich an dein Gedicht viel
einfacher heran.
Der Titel soll das sein, was das Wort Plapperer vorgibt, eben herumplappern, das in Klammer gesetzte Tartuffel --- plattdeutsch (regional) für Kartoffel, wohl mögliche eine heiße, an der man sich den Mund verbrennt.
Hier sollen einem Protagonisten, Grenzen aufgezeigt werden
indem man einfach drauf haut, komme was wolle, da der Plapperer irgendwas krum nimmt und schürt das Feuer, bis es überquillt.
Den Spatzen kann ich nicht ganz einordnen, würde aber meinen, dass Maus und er eins sind
und da wäre ich bei Jekyll und Hyde angekommen, ebenso bei der klugen Miss Marple, die dahingehend als Detektivin gut in den Text passt.
LG Luise
[/QUOTE]Hallo Luise,
hast du eine fine Wegung gefunden , 🙂
gefällt mir ausnehmend gut deine Tartuffel Deutung als 'heiße Kartoffel' … hatte ich genauso als Tartuffel-Variante im Hinterkopf , 🙂 , an der man sich leicht den Mund verbrennen kann, in diesem Fall an jenem Plapperer, der, der mit seinen Worten auf Gott und die Welt eindrischt wäre da vice-versa ein ähnliches Bedürfnis bei den Umseienden, die äquivalent genau diesen Plapperer ertragen müssen , so ich dich richtig verstanden habe
Ich dachte, dass das Mausbild, besser gesagt der Spruch : Aus die Maus bekannt sei … so in etwa : nun ist's genug, mir langt's, einen anderen Weg braucht es … / sehe ich hier den Plapperer, der quasi aus sich gehend überläuft und plappert und plappert vielleicht ja ein solcher auf 'Speakers Corner im Hyde Park' … vielleicht ; gäb es natürlich genauso die Gegensicht der Zuhörer, die jenem Plapperer dieses 'Aus die Maus' anwünschen.
Und hierzu passt natürlich das zwie_Bild von Jekyll und Hyde sehr gut … jener Zwiespalt der durch den empfundenen Plapperer in/mit seiner Umgebung beid-gegenseitig erzeugt wird;
und Miss Marple beobachtet wachsam dieses Zwiespiel, wer weiß, was daraus entstehen könnte , ;-)
und der Spatz? vielleicht jene Metapher auf den Plapperer bezogen, der seinen Mund derart voll nimmt und dahinter nicht mehr als ein mausiges Wenig, ein Gekrume steckt … vielleicht …
Luise, ich bin schmunzelnd deiner kartoffelnden Melange mitgegangen, die ja parallel auch jenen immanenten Ernst versteckt Plapper und die Papp pappt … wieder ein freu_Danke für deinen Besuch in dem Kleinen, ein Tschüss dir, Frank …
-