Zum Inhalt springen

Der steinerne Engel


Empfohlene Beiträge

Der steinerne Engel

Hier, in still geweihter Ruh,

stirnt deine tragende Figur

aller Zeit ihr Wesen zu,

denn die Zeit verneigt sich nur,

vor Verlorenem, das dringt

aus jeder deiner Linien,

daraus die Ewigkeit erklingt -

Raum, dem Leere wurd' gelieh'n.

Und Stürme, die umkreisen

was dich so unendlich macht,

beugen sich in klagend Weisen

deinem Sein, das Sein entfacht.

Deine verspürende Gestalt

ist bewegt im Unbewegten,

wo aus fernsten Fernen hallt -

Klang eines ins All gelegten.

***

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Deine Gedanken, Vorschläge und Anregungen, lybyl. Wie Du das Gedicht für Dich selbst empfindest, macht ja Deine Persönlichkeit aus, die sich wiederum von der meinen unterscheidet.^ -

 

Ich hoffe, dass Du davon ausgehst, dass mir das Regelwerk von Metrik und Technik, was das Gedichteschreiben betrifft, hinreichend bekannt ist. - Dennoch durchbreche ich oft das Korsett der "Vorschriften" und ordne nach Klang und Gefühl. - Dass es oft zweckmäßig ist, das Regelwerk zu durchbrechen, sagst Du ja selbst; dadurch wird manches Gedicht erst interessant. - Natürlich gelingt es mir, mit der rechten Diszplin, völlig regelkonform zu dichten, aber das ist nicht immer meins. - Soll aber keine Ausrede sein.^

 

Das Werk selbst, sei bitte nicht enttäuscht, möchte ich dennoch so belassen; es hat in dieser Form und Entstehung einen festen Platz in meiner Erinnerung und die ist mir wichtig...

 

Liebe Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lybyl,

 

ich fange mit Deiner Frage am Ende an: "Was zur Hölle bedeutet die letzte Zeile???"

 

 

Es handelt sich quasi um eine Interpretation des rilkschen Engelsbegriffes: Wandelnd zwischen

 

den Lebeden und den Toten: und so sind sie, die Engel, in Wesen und Klang "ins All gelegt".:

 

 

"Engel (sagt man) wüßten oft nicht, ob sie unter

 

Lebenden gehn oder Toten. Die ewige Strömung

 

reißt durch beide Bereiche alle Alter

 

immer mit sich und übertönt sie in beiden."

 

 

Du nimmst kein Blatt vor den Mund, lybyl, das gefällt mir; auch der Text im Spoiler ist sehr aufschlussreich; ich liebe es eher etwas

denzenter (siehe meine Antworten zu Detlef im Thema "Grüße aus dem Nichts"), gebe Dir aber recht darin, dass man "Blödheit, die

sich mit Unverschämtheit paart" ruhig drastisch in die Schranekn weisen kann.^

 

 

 

Sei herzlich gegrüßt,

 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.