Zum Inhalt springen

ENT-rückt


Empfohlene Beiträge

Entfernung oder bin ich ge-

spalten. Wirklichkeit die

über oder unter

leerer Raum? Du darin

ich körperlos

- außer mir - wohin.

Ich muss dich ver-

rücken

neben mich stellen

nebensächlich.

 

Auseinander driften

fremde Hände die deine waren

meine? Wesenlos

anwesend. Hier in der Leere

verrückt ver-rücken

Teile von dir unter-

drücken. Fremdartig.

Ich oder ist die Zeit

verzerrt gebogen

flüchtig brüchig

zer-brochen.

 

Dann

keine Verbindung kein

"Wir". Getrennt

Wirklichkeit ENTrückt

empfindungslos das ENT

zwischen uns.

 

Ich muss den Blick ab-

wenden. Deiner Schmerz

schon wieder Taubheit

gleichgültig. Geschehenes un-

geschehen machen

woanders. Nicht bei

dir. Mir? Zustand

die Jahre über-

sprungen. Wessen ENT-

rücktes Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo Lichtsammlerin,

 

"entrückt - verrückt" spannt ein weites Themenfeld von Abstand gewinnen bis zur Schizophrenie.

Ich lese in den Wortbildern eine Art inneren Dialog, wobei ich eine zumindest indirekte Beteiligung eines LD nicht ganz ausschließen möchte.

Was die Verwortung anbelangt, ist mir die Anhäufung von stilistische Hinweisen wie z.B. in der 1. Strophe

 

ge- / spalten

-außer mir-

ver- / rücken

 

etwas zu (viel) gewollt.

 

Auch machen eingestreute Begriffe

 

wie "Wirklichkeit die / über und unter"

"Wesenslos /anwesend"

 

den Text hermetisch und die mehrmalige Verwendung des

 

Entfernung, Entrückt, das Ent, Ent- / rücktes,

 

etwas langatmig.

 

Mein Vorschlag wäre, etwas weniger stilistische Unterstützung der inhaltlichen Aussage und vielleicht etwas mehr Konzentration/Verdichtung auf die

eigentliche Botschaft. Ich denke, der durchaus ansprechende Text könnte dadurch gewinnen. Aber das ist natürlich nur meine rein subjektive Sichtweise.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, hallo Perry,

danke für eure Rückmeldung.

 

Herbert, ich bin zugegeben ein wenig verwirrt von deiner Antwort, aber gut. Freut mich, dass dir der Text gefällt! Wer auch immer Sascha oder Erny sind (Der Begriff "Sprachspürnasen" gefällt mir, aber zornig war hier glaube ich niemand.)

 

Perry, ja, Abstand gewinnen ist hier eine Botschaft, allerdings hat das nichts mit Schizophrenie zu tun, ich wollte hier den Zustand darstellen bei Dissoziation / Depersonalisation (sich selbst als fremd erleben, außerhalb seines Körper sein). Beschrieben wird ein innerer (einseitiger) Dialog. Dieses ent-rückt sein von sich selbst und der Wirklichkeit spiegelt sich auch in den Vers- und Wortumbrüchen.

Dein Vorschlag, mehr die Botschaft zu verdichten, werde ich aufnehmen. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das umsetzen kann, da die Botschaft hier ja ist, diesen Zustand zu erfassen. Werde ich mir in Ruhe noch einmal anschauen, danke für den Hinweis!

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avalo,

ja, das Entschlüsseln mag für Außenstehende tatsächlich schwer sein, aber mE ist es auch ok den eigenen Eindruck eines Textes einfach mitzunehmen - ob man nun alles "begreift" oder nicht. Jeder Leser hat schließlich auch seine eigenen Assoziationen dazu.

Eine Trennung könnte im übertragenen Sinne passen - eine Trennung von sich selbst. Vielleicht hilft es zum Verständnis, wenn du dir einen einseitigen Dialog mit dir selbst vorstellst. Das LI und LD sind hier die gleiche Person, nur von einander abgespalten.

Danke fürs Lesen und hinein spüren!

 

@ Herbert,

Danke für die Erklärung. Kenne ich tatsächlich beide nicht, daher hatte mich das in dem Kontext wohl verwirrt. Aber was Sascha angeht, so wie du ihn beschreibst muss ich den wohl auch nicht kennen!

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.