Zum Inhalt springen

Schmuddelkind

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Morbid ist wohl der richtige Ausdruck dafür. Doch trotzdem nicht so weit hergeholt. Wenn wir vor allem an Malaysia denken, wo unser Müll bereits diesen Albtraum wie von dir beschrieben in die Realität umgesetzt hat.

Da hilft nur die Luft anhalten und der Welt etwas Gutes tun.

Danke für den Gedanken und die wieder einmal für mich perfekte Interpretation des Umweltproblems auf diesem Planeten.

Mit liebem Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Sonja, für deine interessante Interpretation!:classic_smile:

 

Ich selbst hatte das Gedicht gar nicht im Zusammenhang mit der Müllproblematik gelesen, aber da es tatsächlich auch passt und mir dieses Thema auch recht wichtig ist, ist es mir ganz und gar nicht unangenehm, dass du es so liest. Ich finde es immer spannend, was andere so alles in Gedichten entdecken, was man als Autor so gar nicht beabsichtigt hatte - und gleichzeitig zu erkennen: "Klar! Das ist ja auch da. Das steckt doch auch in dem Gedicht." Das vermittelt mir immer den Eindruck, dass so ein Gedicht größer ist als der Gedanke, den der Autor beim Schreiben hatte.

 

Für mich war das Austrocknen und der mit sich bringende Tod hier eher metaphorisch gemeint. Ich verbinde damit ein Leben, das ohne inneres Zutun (und wohl gerade durch diese Passivität) degeneriert, wohl v.a. seelisch. Es geht darum, festzustecken, nicht mehr weiter zu wissen etc..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.