Zum Inhalt springen

Mehr als Über-leben


Empfohlene Beiträge

 

Was sprech ich heut noch die Gebote

die Stillschweigen von mir verlangen

weil damals doch der Tod mir drohte

und deine Blicke mich durchdrangen -

doch wollt ich nie so sein wie du

und wollt nicht sein wie sie

ich schloss die Herzenstüren zu

vor dir, vor ihr, und schrie

 

schweigend denn da war kein Raum

für meine Stimme, meinen Willen

was das ist verstand ich kaum

und musste hörig sein im Stillen

und tat was ich so lang gelernt

mich zu strafen, zu misshandeln

du warst nie weit genug entfernt

nicht durch meinen Schlaf zu wandeln

 

und manchmal packt mich dann die Wut

darüber was ihr mir genommen

denn nie verlischt die schwarze Glut

die Flammen boten kein Entkommen

und überall drohte Gefahr

die Angst vor ihrem lauten Zorn

wo deiner grausam leise war

sag warum habt ihr mich gebor'n

 

und warum du das getan

wird nie ans Licht geraten

doch ich nage noch daran

muss leben mit den Taten

ich will so vieles anders machen

mich lossagen und freier leben

ihr stahlt mir lang genug das Lachen

doch ich will mehr als Über-leben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

KUMMER, der ungehört niemals passieren dürfte und doch so viele Seelen in diesem Zustand wie hier das LI zurücklässt. Bei diesen Zeilen trifft einem die Wucht der Hilflosigkeit in ihrer ganzen Bandbreite. Wenn der Leser schon mit schneller werdendem Herzrhythmus seine Wahrnehmung verkraften muss,  dann wird einem das Leid des LI, das in dunkelste Tiefen versunken ist,  bewusst gemacht. 

 

Ein Erwachen aus dieser Tristesse der Erinnerung, ein sich Erheben über die Schwächen, die Unzulänglichkeiten, des offensichtlich unvermögenden Wahrnehmens von Empathie, Schmerz und deren Auswirkungen wünsche ich dem LI. Möge sich ein Schleier des Vergessens sich diesen Erinnerungen annehmen, die Gegenwart mit Licht,  Freude,  Liebe und Wärme erfüllen.  Wenn ich es könnte,  ich würde es selber tun.  

Mit liebem Abendgruß und viel wohliger Wärme für die Seele

Sonja  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

einmal mehr meinen lieben Dank für deine einfühlsamen Worte!

Mir fehlen zur Zeit größtenteils die Worte, um viel zu schreiben oder auch tiefer auf deine Worte einzugehen..

So bleibt meine Antwort kurz. Deine Gedanken habe ich gerne gelesen..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

in jedem Fall macht auch die Vergangenheit jeden Menschen zu eben der Person, die er/sie ist. Daran lässt sich nichts ändern.. und vielleicht ist das gut so. Man mag sich viel darüber grämen und sich viele Erfahrungen vergessen wünschen, aber letztlich trägt jedes Erlebnis zur Bildung der Persönlichkeit bei.

 

LI hat das Lachen lange Zeit verloren. Aber es ist nie ganz gestorben.. es kehrt wieder. Die Türen zum Herzen abzuschließen ist sehr sinnvoll, wenn man sich schützen muss. Und es ist eine schwierige Aufgabe, sie langsam wieder der Welt zu öffnen, weil die Angst doch ständig davor warnt. Aber wie du schreibst, sind die Schlüssel zu dieser Tür auch die Schlüssel zurück ins Leben.. dorthin wird es gehen.

Einmal mehr lieben Dank für deine Gedanken!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Letreo,

 

auch dir ganz lieben Dank!

Dass du so empfindest, kann ich gut verstehen. Ich stehe zu oft selbst sprachlos davor und fühle all dies..

Nur so finden die Worte irgendwann in die Welt. Ein Glück stapel ich sie nicht mehr in mir und häufe unterdrückte Verzweiflung an. Dann ist es doch besser, es hinaus zu lassen..

 

Liebe Grüße dir, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.