Zum Inhalt springen

Weltengeist


Ponorist

Empfohlene Beiträge

Weltengeist

 

wie heftig es auch tobt

brennt, strahlt, explodiert

mit der Erschöpfung

kommt Frieden, selbst

bis in den letzen Winkel

wo niemand ist und nichts

 

es legt sich eine Ruhe

die warme Hand

auf die Stirn gebettet

Gedankenkuscheln

feingefühlt von innen

wohlig und bereit

 

die Stille in der Nacht

ist getaucht in Güte

perlt den Schmutz ab

Lotusblüte

macht den Schmerz

zum Sediment im Weltengeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Lieber @Ponorist - wieder sehr schöne Zeilen von dir. Mir ist noch nicht ganz klar, was meine Vorstellung von "Weltgeist" ist, aber deine Darstellung der Ruhe, die mit der Erschöpfung kommt, die Stille, mit der die Güte Einzug hält, vermittelt mir dieses Gefühl eines Weltengeistes, der mich dabei überkommt, sehr gut.

Sehr gerne gelesen. Wie immer wieder bei deinen Zeilen.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Gedanken, liebe @Sonja Pistracher. Es ist im Grunde ein subtiles Weihnachtsgedicht. Mit ist irgendwann einmal klar geworden, dass sich langfristig alles zu Guten entwickelt, dem ein Frieden innewohnt. Und das nicht nur auf der Erde, sondern ganz und gar universell. Die zweite Strophe stellt das rationale, logische Denken, das im präfrontalen Cortex, das nur der Mensch hat, geschieht, dem emotionalen gefühltwerden entgegen. Eine liebevolle Berührung trifft fast alle Wesen im Kern, oder hat zumindest das Potential. Das Sediment im dritten Teil ist transformatorisch gemeint. Nicht Hass erwächst aus dem Schmerz, sondern Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.