Zum Inhalt springen

Der Jungbrunnen


Ponorist

Empfohlene Beiträge

Der Jungbrunnen

 

fühle dich wie neu geboren

in Gefahr, geblendet, frierend

Widerstand von neuen Welten

ohne Hüllen raus geschrien

 

bist ein aufgewecktes Kind

müde, nur schlaftrunken wach

aus den Träumen rausgerissen

kehrst nie mehr zur ruhigen Nacht

 

wirst für immer jung geblieben

ewig an der Hand geführt

und es niemals mehr verstehen

worum du dich einst bemüht

 

(Serie „Ambivalenzen“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo Ponorist

 

Lässt viel Interpretationsraum zu.

 

In der ersten Strophe das ganze Potenzial der Jugend, aber auch die Gefahr der Beeinflussung.
In der zweiten Strophe wie eine Art Aufwachprozess und der einhergehenden Aufbruchsstimmung.
In der dritten das Eingestehen, im Geiste Kind geblieben zu sein und die führende Hand nie losgelassen zu haben.

Mir ist bewusst, dass dies meine Interpretation ist und jede Wahrnehmung individuell ist.
Gern sinniert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Buchstabenenergie,

vielen Dank für Deine Sichtweise. So tiefsinnig wie Deine Gedanken dazu ist der Text gar nicht. Es war nur ein Spiel mit positiv konnotierten Sätzen wie "ich fühle mich wie neu geboren". Dem gegenüber steht die etwas bittere Wahrheit, wenn das Ersehnte tatsächlich eintritt. Das Erleben vor und nach der Geburt wandelt sich möglicherweise nicht zum Positiven. Manche sprechen sogar vom Trauma der Geburt. Die beiden anderen Strophen greifen weitere Aspekte von Wunschdenken auf, die bei näherer Betrachtung vielleicht doch besser nicht in Erfüllung gehen sollten. Und doch träumten seit ewigen Zeiten viele vom Jungbrunnen..

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.