Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Was habt ihr angerichtet,

 

ihr Knechte Mammons,
verfallen der Habgier, dem Geiz,
dem grenzenlosem Reichtum?

 

„Freiheit und Glück“ habt ihr
den Menschen als höchstes Gut
ins Bewusstsein gehämmert,

 

habt ungehindert die Erde
nach nach Schätzen durchwühlt,
Ozeane mit Abfällen verseucht,

 

abgebrannt viele Lungen der Erde
und achselzuckend Wüsten 
statt „Freiheit und Glück“ hinterlassen.

 

Eine einzige Lüge,
eure schöne neue Welt:
hinter hohen Mauern,

 

gekrönt von Stacheldrähten,
bewacht von Bewaffneten,
überwacht von jeglicher Technik.

 

Zwischenmenschliche Kommunikation,
die mit Herz und Gefühl
gemeinsam nach Lösungen sucht,
habt ihr zerstört,

 

an ihre Stelle Neid, Missgunst 
und Hass gesetzt. 
Sprachverwirrung und Unverständnis 
somit bewirkt.

 

Alle haben wir uns verführen lassen,
nicht auf Warnungen reagiert.
nicht euer Treiben gestoppt.

 

Helft ihr nicht, „Freiheit und Glück“
für alle zu erkämpfen, wird bald auch
eure „schöne neue Welt“ vergehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Die Intention, lieber Carolus, ist ersichtlich, aufrütteln, und die Kritik deutlich und treffend.

Allein der Adressat (ihr, euer) ist unbestimmt und bedürfte der eingehenden Beschreibung und Analyse. Wen genau meinst du also? Es können nämlich nicht alle oder die Welt da draußen gemeint sein, oder gar die Politik, weil es auf alle nicht zutrifft, denn das wäre eine paranoide Haltung, die zu pauschal daher käme. 

Mir brauchst du es nicht zu sagen, ich kenne die adressierten Burschen und Weiber und deren Attitüden. Aber ich verstehe deinen Ärger.

Herzlich,

Thomkrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert, lieber Thomkrates,

 

manchmal gerade ich in Wut, wenn gewisse Herren aus Industrie und Gesellschaft sich ein grünes Wechselmäntelchen umhängen und dreist behaupten, sie hätten schon immer sich mit aller Kraft für die Erhaltung einer natürlichen Umwelt eingesetzt, die selben Herren, die Müll, Waffen und 

ausgediente Schiffe in Drittländer schickten, Naturschutzgebiete wegen Großprojekten ignorierten, sich Zustimmungen erkauften und sich keinerlei Gedanken über die Rechtschaffenheit ihres Tuns machten.

Dabei war seit den Warnungen des Club of Rome bekannt, was auf uns zukommt und gekommen ist. Fünfzig Jahre sind  seit dem ohne nennenswerte Abkehr von solchen Praktiken vergangen. Dir Rechnung liegt jetzt auf dem Tisch. Nur schade, dass die Enkel darunter leiden und die Konsequenzen tragen müssen.

 

Euch beiden herzliche Grüße und eine sanfte Landung am Wochenende (mit langsamem Ausrollen).

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.