Hallo Perry,
stimmt, die Blüten der Kapuzinerkresse sind sehr lecker, auch Gänseblümchen nasche ich gerne, Ringelblumen....
Auch wenn es, wie du richtig feststellst, mir um andere, metaphorische Bilder ging.
Liebe Grüße Lichtsammlerin
---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Letreo,
das Abbeißen der Köpfe kann tatsächlich eine Art Tod darstellen. Zumindest beendet LI hier recht rabiat einen Abschnitt, ein Dasein, das symbolisch für einen eigenen Persönlichkeitsanteil stehen kann. Ja - damit stirbt dieser Teil. Aber zugleich hat das Essen den Aspekt, dass LI diese gestorbene Zeit in sich aufnimmt, quasi zu sich selbst zurückführt.
Die Wärme ruht sicher in anderen Nischen.. und mancher Kälte muss vielleicht begegnet werden, bevor an deren Stelle etwas Wärme aufflammen kann.
Danke für deine lieben Worte!
Die "Blumenleere" finde ich sehr schön als Idee. Ein Wort das beide Aspekte vereint fällt mir gerade nicht ein, daher belasse ich es zunächst bei der "-lehre".
---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Sonja,
es freut mich immer, wenn meine Texte trotz ihrer beizeiten schweren Bilder andere faszinieren können.. oder berühren.. ohne dass sich der Leser gleich verschreckt abwendet. Danke dir für diese Rückmeldung!
Es stimmt, Blumen haben eine große metaphorische Bedeutung für die meisten Menschen, und jede Blume ist dabei einzigartig, verschiedene Arten stehen für verschiedene Empfindungen usw.. Diese allgemeine "Schönheit", die wir in ihnen sehen, ist ein wichtiger Bezugspunkt in diesem Gedicht. Er ist wie ein Speicher von Erinnerungen, in eine Gestalt gezwungen, die durch Blütenpracht betört und doch so voller Schmerz sein kann..
Lieben Dank auch dir.
Hallo Kurt,
da weiß ich gar nicht, was ich noch sagen soll. Gern geschehen!
Und meinerseits ebenfalls vielen Dank für dies Lob! Es ist das (für mich) wichtigste, was Worte zu tun vermögen - Wirken.