-
Die Sehnsucht des verliebten Hasses
flieg, .steig auf Wěn-Jiàn
trügen mich
deine Arme
guck nach unten
seh immer nur dich
-----------------------------------------------------
Hallo Luise,
nun zu deinem verwebenden Gedanken dieser beiden Werte : Hass und Liebe, genauso Liebe und Hass ; in Bindung zum Text.
[QUOTE='Luise Maus]Hallo Dichtel,
… das Samenschirmchen … geht, in die Himmelferne. Sehnsuchtsvoll, leichtbeschwingt und alle Liebe mit sich tragend.
Genau gestern erst, als ich stundenlang im Wald herumstriff, schickte viele Schirmchen auf ihre Reise … <-- 🙂
... der Hass doch ein gewaltiges Gefühl sein muss. ./ Um wirklich hassen zu können/müssen, muss schon Enormes /Unglaubliches geschehen.
-----------------------------------------------------------------
Worauf du hinaus willst ist die Liebe die ich ablehnen will, aber nicht kann … wäre keine Hassliebe, wie wir sie vom Wort her definieren würden.
... gibt es kein Wort, es ist ein ganz eigenes Gefühl und ja … es kann pur in seiner Melodie sein …
Und da kommt Wěn-Jiàn perfekt ins Spiel und ist als zweischneidiges Schwert zu betrachten. Auf der einen Seite die Liebe und auf der anderen Seite der Schmerz darüber die Liebe zu spüren, aber nicht leben kann und dennoch will.
LG Luise
[/QUOTE]Luise, du hast mMn sehr treffend diese beiden Weben Hass und Liebe in eine mögliche Konjunktion gebracht.
Ist da einmal die Liebe, dieses, fast schon gleichsame Pusteblum-Fliegen, überall hinkraxelnd und so leichtfüßig …
ist da andererseits jener immer wieder passierende Fall - die Liebe, beide Pusteblumen entfernen sich mehr und mehr voneinander - die Ratio weiß die anstehende Entscheidung, doch das Gefühl kann nicht loslassen …
das quälende Hin und Her wird zu einem irrationalen Konflikt einer Pusteblume oder beider, jede für sich ... wie auch immer , als schwebe über beide dieses zweischneidige Schwert Wěn-Jiàn ...
und ja, meine ich ebenso, wird für diesen Fall weniger der pure Wert des Hassens aufkommen ./ Wut, Zorn, Enttäuschung vielleicht auch gedanklich dem Gegenüber eine Bananenschale vor die Haustür legen, damit dieser darauf ausrutscht und sich Weh tut … warum denn nicht usw … sicher
und wahrscheinlich sicher passieren dann solche Gefühls-Intensitäten; doch ist es tatsächlich der Hass in seinerselbst und agierenden Ablehnung und Gegenwehr dem gegenüber Fixpunkt, jener Fixpunkt, der schon als agierender Tunnel existiert, wenn Hass?
ich meine, zumeist, wie du auch, nein. Natürlich gibt es hierbei auch genügend Fälle, die sich zu einem Hass-Agieren weiten man denke nur mal an den Film 'Der Rosenkrieg' mit M. Douglas und Kathleen Turner … usw ...
----------------------------------------------------------------
War es meine Absicht, einmal im Text die Tücke des Hasses gemäß meines Plottes ..../ (1) … im Titel das Thema Hass in seiner (getunnelten) Selbstverliebtheit voran zu stellen,
und im Kontext (2) jene quasi selbstablaufende Leichtigkeit im Liebesgefühl, zugleich auch engen Fixierung auf den Gegenüber in Bindung zu beiden Werten (gegenüber) zu stellen ./ wäre da (mMn) eine deutliche Anlehnung an einen zweiseitigen / einseitigen Tunnel erkennbar, wie auch jene selbstablaufende Fixierung auf … jenes sich mehr und mehr selbst-bauende Gegenüberbild, inwieweit reine Illusion, lasse ich jetzt mal offen , ;-)
……………………………………. ---------------------------------
Luise, es war mir eine Freude, mit deinen Gedanken den Text zu weiten , 🙂 … sage die wieder ein Pfeif Tschüss, Frank …
-