Hallo, ihr engagierten Kommentatoren Wannovius, Wolfgang, Apollon und Peter P.!
Sehr überrascht, hoch erfreut und dankbar bin ich für Eure Beiträge,
weisen sie doch aufmerkend auf derzeitige politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen hin.
Lieber Wannovius,
"Das banale Böse lauert überall. In jedem von uns.",
schreibst Du. Versucht habe ich, die dunkle Seite der menschlichen Seele möglichst frei von moralischer Wertung anzusprechen.
Die negativen Energien, die z. B. Karrieristen antreiben, ihr Heil und Glück in der materiellen Güterwelt zu suchen, werden mit jedem Erfolg verstärkt. Somit entsteht eine immer stärkere, drogenähnliche Abhängigkeit. Einmal den "zersetzenden Dämonen" verfallen, ist es sehr schwer, aus diesem "Circulus vitiosus" wieder herauszufinden,
jedoch ist sie bis zum letzten Atemzug immer noch möglich (vgl. die
Begegnung von Jesus mit Barnabas am Kreuz.). Mit der Einsicht wie der Reue scheint dieser "Bann" gelöst und die Einfügung in den universalen Zusammenhang wieder möglich.
Lieber Peter,
du hast die zentrale Problematik treffend und voll überzeugend angesprochen. In diesem Zusammenhang erinnere ich an die Figur des Peter Munk in Wilhelm Hauffs "Das kalte Herz", einem literarischen Vorläufer moderner Konzernkarrieristen.
Gefallen hat mir auch, dass Du nicht wertest, sondern nach Gründen
fragst "Was passiert sein muss, damit jemand wird wie sie."
Ich danke Dir für Deinen einfühlsamen, ausführlichen Kommentar.
Hallo Apollon,
Dein Resüme ist "sehr passend ausgedruckt": Vergänglichkeit, Vanitas, Leere bleiben zurück. Zu bedenken wäre, was in der Zeit
geschehen, ist doch als Teil in der Unendlichkeit aufbewahrt.
Wie Seele und Geist nach ihrem Weggang nach dem Ende des physischen Körpers mit der Ernte materiellen Lebens umgehen werden, entzieht sich unserer Kenntnis.
Hallo Wolfgang,
den letzten in der Reihe meiner Danksagung "beißen die Hunde".
Ich schaue auf die Uhr (23:30), bin müde nach einem langen Tag.
Dennoch habe ich Deine Vorschläge als erstes umgesetzt.
Übrigens: Das angesprochene "z. B." sollte auf die spezielle Gruppe
rücksichtsloser Karrierehengste hinweisen und gleichzeitig die Überleitung zu nachfolgenden Strophe sein.
Herzlichen Dank für Dein Interesse an diesem Text!
Allen möglichst schöne und erfüllte Sommertage!
Carolus