Liebe
@Miserabelle,
es freut mich, dass dir die beiden Teile auch separat gefallen und dich auch im Ganzen "faszinieren". Es ist für mich schön zu wissen, dass ich in ein Haiku auch Gefühle hineinpacken darf.
Du hast wahrscheinlich recht: Faszination (im üblichen Sinn) und Leere passen nicht zusammen. Ich meinte hier die Faszination aus dem Wissen heraus, dass hinter den hell erleuchteten Fenstern Menschen tätig sind - die meisten sich im Gegensatz zum LI auf ihren Arbeitstag vorbereiten, geschäftig, freudig oder auch hektisch, sorgenvoll (jedenfalls voller Leben) sind; es ist ein Sehnen, es ihnen gleich tun zu können und auch eine Neugier (eine Gier), was in jenem Licht gegenüber geschieht. So gesehen, denke ich, passen sie evtl. doch zusammen. Ein Sich-Aufrichten-Wollen an den anderen ...
Du meintest wohl mit dem "Stenostil" den Telegrammstil; ich muss schmunzeln, denn ich habe diese knappe Form nur gewählt, damit die Silbenzahl passt. Hört es sich schlecht an?
"Früh wach, untätig" sollte es (mit Komma) heißen, aber ich wollte nur den Punkt am Ende. Das unpersönliche "Hinausrennen" drückt mMn eine Schroffheit aus, die ich dort gerne habe.
Liebe Miserabelle, ich bin sehr froh über deinen netten Kommentar und, dass du dem Tanka etwas abgewinnen konntest!
Einen schönen Abend wünscht dir
Nesselröschen