Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mama, warum brechen wellen?
sag, ist ihnen schlecht?
und die schiffe dort weit draußen
sind die wirklich echt?

gib mal ruhe und geh spielen
komm doch mit nach muscheln schaun
oder können wir am strand
einen sandmann baun?

kind, nun lass mal das geschrei!
mama, ich will doch nur wissen
wie macht uns die sonne braun?
ist das zauberei?

stimmt es, dass im meer die sterne
ganz lebendig sind?
nerv nicht länger, ich will schlafen!

still im sande spielt das kind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hey sofakatze!! 
 

finde ich wirklich toll, was du da aufwirfst. Interessanterweise hatte ich genau das Gesprächsthema heute noch. Eine Freundin sagte mir ihre Mutter habe immer einen Block dabei gehabt um alle Fragen aufzuschreiben die sich am Tag sammeln, damit die dann abends gemeinsam nachgeschlagen werden können wenn Mama die Antwort mal nicht kennt. 
 

ich mag die Fragen die du formulierst so kindlich so banal, fragen die sich ein erwachsener wohl kaum stellt „das ist halt so“ ist oft die Antwort. 
umso trauriger, dass dieser kindlichen Neugier so schnell Einhalt geboten wird. 
besonders gefällt mir hier die Entwicklung der elterlichen Antwort von einem gib mal ruh geh spielen zu einem beinahe wütenden unfreundlichen „Nerv nicht länger“ das beinahe harsch rüber kommt. 
 

ich hoffe viele Eltern die den gleiche Fehler machen lesen das hier und denken darüber nach, auch wenn verständlich ist dass man nicht 24/7 das Kinder Wikipedia sein möchte. Aber auch das ist ja ein Ausdruck von Bewunderung und Anerkennung und wenn gerade wirklich keine Zeit dafür ist finde ich die Lösung mit dem abendlichen nachschlagen sehr galant. 
 

 

lg DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sofakatze

 

Das hat mich berührt. Du hast sehr wahrheitsgemäß und nahe gebracht wie neugierig Kinder sind und wie manche Eltern zu ihnen sind.

Ich erlebe im Alltag auch überall ähnliche Beispiele, einfach desinteressierte, ignorante Eltern.

 

So ist das- wenn Menschen Kinder bekommen und selbst mit sich nicht im klaren sind mit ihren Leben..... Traurig, aber so ist das aber und wird immer sein.

Manchmal habe ich überlegt ob es besser ist geboren zu werden und schlechte Kindheit zu haben- oder garnicht geboren zu werden....

 

Gerne gelesen und nachgedacht

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe DD,

Am 7.8.2020 um 23:36 schrieb Devils.darling.:

Eine Freundin sagte mir ihre Mutter habe immer einen Block dabei gehabt um alle Fragen aufzuschreiben die sich am Tag sammeln, damit die dann abends gemeinsam nachgeschlagen werden können wenn Mama die Antwort mal nicht kennt. 

das ist eine tolle idee, weil das kind dadurch versteht, dass es nicht einfach ignoriert wird, sondern eine gemeinsame zeit gefunden wird, um auf seine fragen einzugehen.

Am 7.8.2020 um 23:36 schrieb Devils.darling.:

ich mag die Fragen die du formulierst so kindlich so banal, fragen die sich ein erwachsener wohl kaum stellt „das ist halt so“ ist oft die Antwort. 

danke. es verrät wohl viel darüber, wieviel kind noch in mir steckt, wenn ich als erwachsene auf solche fragen komme. :wink:

Am 7.8.2020 um 23:36 schrieb Devils.darling.:

umso trauriger, dass dieser kindlichen Neugier so schnell Einhalt geboten wird. 
besonders gefällt mir hier die Entwicklung der elterlichen Antwort von einem gib mal ruh geh spielen zu einem beinahe wütenden unfreundlichen „Nerv nicht länger“ das beinahe harsch rüber kommt.

genau. hier im gedicht ist es ja nicht so, dass die mutter keine zeit hätte, sie hat nur keine lust, sich mit dem kind zu beschäftigen, welches ja nicht nur hinterfragende und phantasievolle fragen stellt, sondern auch tätigkeiten vorschlägt (muscheln suchen, sandmann bauen). die mutter hat aber offensichtlich eine andere vorstellung vom strandbesuch - ausspannen, schlafen. natürlich muss man als mutter (eltern) nicht immer und überall nur fürs kind da sein und ich wollte eigentlich - das ist mir seit gestern klar geworden -nicht verurteilen, sondern nur aufzeigen, was passieren kann, wenn man kinder allzu lang ignoriert.

 

lieben dank für deinen kommentar! :smile:

 

---------------------

 

liebe lena,

 

vor 16 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Ich erlebe im Alltag auch überall ähnliche Beispiele, einfach desinteressierte, ignorante Eltern.

das ist traurig. ich hatte zum glück eltern, die sich zumindest immer bemüht haben, mir meine fragen zu beantworten und gern zeit mit mir verbrachten. darin muss man als eltern ja auch nicht perfekt sein. es ist sogar gut, wenn ein kind weiß, dass eltern nicht allwissend und nicht fehlerfrei sind.

vor 16 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Manchmal habe ich überlegt ob es besser ist geboren zu werden und schlechte Kindheit zu haben- oder garnicht geboren zu werden....

das ist eine interessante überlegung. zu welchen ergebnis bist du für dich gekommen?

 

ich danke dir sehr für deinen kommentar! :classic_smile:

 

lg

sofakatze

 

ps: danke allen likern!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sofakatze

 

Das ist eine philosophische Frage denke ich.

Wenn Jemand vor der Geburt wüßte dass ihn großes Leiden im Leben erwarten wird -würde er  sich trotzdem fürs Leben entscheiden, nur um vielleicht auch gute Momente zu erleben?

Für manche Menschen ist das ganze Leben gezeichnet von Niederschlägen und ist sehr schwer.

 

Ich denke dass es viele Überlegungen gibt... Manche Menschen die schlimmes erlebt haben, haben sich auch vieleicht einmal gewünscht nie geboren zu sein. 

Wenn man aber schon lebt und manche Geschehnisse hinter einem sind, wenn man auch schöne Momente erlebt- dann freut man sich dass man lebt egal was man früher durchgemacht  hat.

 

Meiner Meinung nach sollte nicht jeder Mensch Kinder bekommen und es sich wirklich guuut überlegen, denn schwere Kindheit hat viele Folgen, vorallem tun mir die Kinder einfach leid.

 

Das wären so meine Gedanken zum Thema. Ist etwas länger geworden.

 

Nochmal- dein Gedicht gefällt mir sehr.

 

Liebe Grüße

Lena,sonnenuntergang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gedicht,  liebe sofakatze.

Kinder beschäftigen sich früh mit naturphilosophischen Fragen. Ihre Entwicklung hängt davon ab, wie die Eltern damit umgehen. Wenn sie ihr Kind -selbst im Urlaub noch- ständig abwimmeln,  ist sein Interesse leider bald abgestumpft.

 

Sehr gern gelesen.

Grüße von gummibaum      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.