Zum Inhalt springen

Die letzte Kippe (Wie lange gibt es für Uns Garantie?)


Empfohlene Beiträge

 

 

Die letzte Kippe

-Wie lange gibt es für Uns Garantie?-

 

Mit jeder Blume, die verwelkt

und jedem Stern, der niederfällt,

gedeiht in mir die tiefe Angst,

dass du vielleicht zu viel verlangst.

 

Versprich mir nicht, dass du mich liebst,

und sie mir lieber einfach gibst,

wenn der Moment gekommen ist,

dass du die Zärtlichkeit vermisst,

 

die nur ich dir geben konnte.

 

Wie soll ich wissen,

was in zwanzig Jahren ist?,

ob du noch die von damals bist,

die mein Herz in Trauer still vermisst.

 

Genieße lieber diese Nacht

mit mir -

zünd' die letzte Kippe an

und ziehe die Vergänglichkeit

in Betracht.

 

 

 

© by black, 06.04.2009

 

 

 

--------------------------------------

"Und wenn ein Stern vom Himmel fällt..."

--------------------------------------

 

 

 

Verweise:

Traumwächter (Für Lisa)

 

 

 

 

Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

hey blacki

 

gefällt mir echt gut.

in strophe 1 wird die kernaussage des gedichtes schon eingeläutet mit wunderschönen bildern.

eine verwelkende blume, fallende sterne.. da springt einem die vergänglichkeit ja förmlich ins auge.

in 2+3 strophe kommt ein bisschen das chauvinistische zum vorschein, die männermasche

"ich kann dir nix versprehcen, genieß den augenblick", das freiheits-und jagddrängen der männer....

 

in der letzten strophe dann keine reime mehr, trotzdem lyrisch. gefällt mir gut. nochmal der apell, den moment zu genießen...

eine modernes bil der vergänglichkeit, die zigarette.

bei dem wort "kippe" streiten 2 seelen in meiner brust... die eine schreit

SCHRECKLICHES scheusliches wort

die andere

MODERNES neues bild...im kontrast zu den klassischen stern-/blumen bildern.

 

.....bis jetzt konnte ich mich noch nicht entscheiden....

 

alles in allem schönes gedicht über ein thema, das uns alle bschäftigt...

im grunde, die suche nach der wahren liebe....

 

liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Anna,

 

danke für deine meinem werk gewidmete zeit =)

 

mhhhh... da musste ich doch sehr schmunzeln, das lyrische ich sollte gar nicht chauvinistisch rüber kommen... aber du hast wohl recht. eigentlich dachte ich beim verfassen mehr einfach an diese "nackte angst" ...

vielleicht macht diese "überzeugtheit" und der glaube des lyrischen ichs daran das ganze sogar nur noch macho-hafter.

mhhh die letzten beiden strophen reimen sich auch. und in der letzten hab ich das ganze nur durch zeilenbrüche etwas gestreckt.

 

nacht-betracht ... naja aber auch egal. es war zumindest mal so angedacht, dass es sich reimen sollte^^

 

'ne kippe... mhhh... zigarette würde doch ganz ehrlich doof klingen... sagt doch kein mensch =P

 

eigentlich wollte ich ja auch wieder durchgängig meine sonst so eiserne und strenge form durchziehen, so wie in den strophen 1 und 2... aber dann hab ich meinen stift und nicht meinen kopf führen lassen... und fand die zeilen in dem moment so gelungen eingefügt, dass ich es so lassen wollte.

da hab ich auf den dead-man in mir gehört :wink:

 

mhh... wollt mich eigentlich gar net rechtfertigen. entweder man liest es gerne oder nicht. was dahinter steckt interessiert doch keine sau!

den leser interessiert ein hintergrund erst, wenn etwas schon so gelungen ist, dass es dem leser unabhängig davon gefällt.

hast mit deinem kommentar, TEP, gänzlich recht, da will ich gar nichts abstreiten =)

 

liebe grüße,

 

neuerdings der kippen-man xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

anfangs unterlag ich einer arroganten Fehleinschätzung, es sei ein Tribut an "Meine letzte Zigarette", aber nach Lektüre Deines Gedichts war mir schnell klar, dass es in Hinblick auf Thema und Ausarbeitung ganz das Gegenteil ist.

 

Ich kann mich im weitesten Sinne den Ausführungen von Anna anschließen. Die erste Strophe ist ein wunderbarer Einstieg, metrisch erste Güte. Ja, sehr gut. Eine Sache fand ich aber dennoch: "nieder fällt" wird zusammen geschrieben. Die zweite Strophe kommt auch sehr schön daher, aber dann durchbrichst Du die leichte Melodie und begibst Dich auf andere Wege, was ich ein wenig schade finde, denn Du bist wie geschaffen für schöne Gedichte, in denen als Stilmittel der Endreim Anwendung findet. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich experimentellen Dingen nicht abgeneigt bin.

 

Dein Gedicht gefällt mir insgesamt sehr gut und ich danke Dir für Deinen Beitrag in diesem Forum und die damit verbundene Kurzweil, die Du mir geschenkt hast.

 

Beste Grüße

immer

Mike S

 

P.S.:

 

ob du noch Die von damals bist,
--> ich meine, "Die" ist klein zu schreiben

Geniese lieber diese Nacht
--> genieße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

 

als du gestern Abend im Forum online warst hatte ich insgeheim gehofft, dass Du eines meiner Werke auserwählst, um es zu kommentieren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich danke Dir an dieser Stelle schon mal vorne weg, für die gewidmete Zeit.

Es freut mich, wenn ich Kurzweil bereiten konnte.

 

Ja, tatsächlich, während ich am Schreiben war, kam mir kurz Dein Werk in den Sinn. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. Es war eine Eingebung und unter Garantie kein Nachahmungsversuch.

Wie dem auch sei - klasse, wenn man mich verbessert. Bin halt auch nicht immer so rechtschreibe- oder grammatiksicher.

Dafür, dass ich hier meinen strengen Aufbau nur von Strophe eins bis zwei durchgehalten habe, gibt es mittlerweile genug andere Werke, in denen ich zumindest von mir behaupten kann: "Wenn ich es wollte, dann kann ich auch."

 

Beste Grüße zurück,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich nehme Dir gar nichts übel. Dein Gedicht gefällt mir wirklich sehr gut. Ich kann Dir dies nur noch einmal bestätigen. Deine Arbeit in diesem Forum schätze ich sehr, auch wenn Dich manchmal die Ickserei packt. :wink: Doch warte, Dein Geickse gefällt mir nämlich sehr gut. Du bist einer der wenigen Lyrik-Liebhaber, die verschiedene Alternativen aufzeigen, denn die Betonung kann variieren. Klasse.

 

Beste Grüße

abermals

Mike S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.