Zum Inhalt springen

Zwei doppelte Schüttelreime


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo, djeberle,

 

ob es nun (korrekte/vorschriftsmäßige) doppelte Schüttler sind oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlen mir die genaueren Kenntnisse. Ich glaube zwar, ja, aber ich kann mir eben nicht sicher sein, ob ich richtig liege.

Ich habe selbst auch mal ein paar Versuche mit Schüttelreimen unternommen, aber es ist einfach 'nicht meins'. Nicht in der Hinsicht, dass ich Schüttelreime nicht 'mag' oder sie als 'dichterisch unterlegen' oder etwas in dieser Richtung betrachte. 

 

Ganz im Gegenteil - ich bekomme sie nur nicht hin! :classic_laugh: Jedenfalls nicht gut genug. Aber ich lese sie sehr gerne und ziehe dann auch gerne meinen Hut dabei, wenn ich mir so Sachen durchlese wie z. B. Doppel-, Tripel- oder sogar Quadrupelschüttler. Oder geschüttelte Sonette. 

 

Du scheinst dich ja auszukennen, daher würde ich gerne eine reine Interessensfrage stellen: In den ersten beiden Versen wird 'geklauten' zu 'lauten'. Ist es bei Schüttelreimen erlaubt, ggf. Vorsilben wie hier das 'ge-' wegzulassen? Denn, auch wenn ich selbst kein 'geistiges Händchen' für das Schütteln habe, interessiere ich mich in Sachen Gedichte grundsätzlich für alles und würde daher gerne 'Bescheid wissen'. 

 

Gerne gelesen! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.