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Endeavour

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  1. Endeavour

    Epigramm

    INS GÄSTEBUCH DER SCHULBEHÖRDE VON HILLSBOROUGH COUNTY, FLORIDA SHAKE-SPEARE zensiert! Je nun, wer wills bestreiten, – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. -
  2. Hallo Juls, der Positionswechsel, der die zu schwere Silbe aus der Versenkung holt, ist allerdings nur so etwas wie das Streichen der Bordwand, während die beiden Torpedotreffer am Bug und achtern den Dampfer zerreißen. Grüßend E.
  3. Hallo Horst: Die Metrik stimmt leider nicht, da sowohl anfühlt als auch Hoffnung auf der ersten Silbe betont wird. Darüber hinaus sollten dir und oft (V7) die Plätze tauschen, damit die Metrik stimmt. Gruß E.
  4. Endeavour

    An Melda

    Dein Wort in Gottes Ohr! Doch flattert nach wie vor Gewichtiges nur schwer Zu diesem, ach, empor.
  5. Hallo Horst: War mir ein Vergnügen. Mich spricht sie an, da mich Villanellen, Terzinen, Sonette usw. ansprechen. Na, wenigstens ist sie selten, die Form, und Du wirst nicht leicht mit einer zweiten Terzanelle in deutscher Sprache zu tun bekommen, denke ich. Gruß E.
  6. Hallo Claudi, Ferdis Formel hat, glaube ich, mit der Problematik des fehlenden Verses nichts zu tun; es geht bei V3, V5 und V6 nur um a oder b. Nun ja, viele Sachen wurden gemacht, vieles geschrieben. Und auch Ferdi machte sich ja Gedanken darüber, was ein Triolett zum Triolett macht. Habe die Dreiheber lediglich angemerkt; allerdings sollten Dreiheber in dieser Konstellation möglicherweise mit Dreihebern reimen. Nein, mir auch nicht. Hatte indes ein Niemals mehr, ach, niemals wieder erwogen; indes finde ich es grundsätzlich schwierig, in fremden Texten herumzufuhrwerken. Das Problem des Flötengehens des Beziehungsgeflechtes scheint darüber hinaus mit V4 zu tun zu haben; er soll sich sowohl auf V3 als auch auf V5 (V6) beziehen. Etwas soll in der Schwebe bleiben. V5 wird damit unmöglich. Gruß E.
  7. Hallo Miserabelle, irgendwie scheint V5 zu fehlen, da V5 eigentlich V6 ist. Darüber hinaus ist V1 und also V4 und V6 (V7) nur dreihebig, während V2 ein das zu viel hat. Denke indes, dass Du das ratzfatz im Griff haben wirst. Grüßend E.
  8. Endeavour

    Toccata

    EIN MENSCH und Kunstbanause floh noch vor der Fuge – mehr noch, so gemartert – in ein Gasthaus, wo Die Flippers liefen. Quid pro quo.
  9. Hallo S. R., passend zu Deinem Edward-de-Vere-Rücken eine Art Shakespeare-Sonett ohne Reime, zweihebig, wenn man von V1, V5, V7, V11 und V14 absieht. Ohne alternierendes Metrum indes. V1, V5 und V11 gewännen an metrischer Eindeutigkeit, wenn sie mit Die begönnen. V7/V8 klängen Wie Türme fest/trotzend dem Winde richtiger. Darüber hinaus sind Springer und Pferde die gleichen Figuren. Und das Komma hinter dunkel ist überflüssig. Wie das hier (in metrischer Hinsicht) im letzten Vers. Gruß E.
  10. Hallo Aimee, die schlechte Nachricht zuerst: Dies ist keine Villanelle. Die gute Nachricht: Es handelt sich um eine Terzanelle; eine Kreuzung von Villanelle und Terzinen. Ansonsten sind V1 (V17) und V3 (V19) sechshebig; und V2/V4 sind lediglich assonierende Verse. Gruß E.
  11. Hallo S. R.: Willkommen im Forum! Zweitens: Du solltest Deine Leser mittels Button (rot, gelb oder grün) wissen lassen, was Du von ihnen begehrst. Drittens kann man nur hoffen, dass jemand gestorben ist; denn sollte nur irgendeinem Jüngling das Mädchen mit dem Milchmann durchgebrannt sein, bestünde, denke ich, die Gefahr, dass der Autor der Todesfuge Lust bekäme, sich im Grabe umzudrehen; die Veröffentlichung hatte er ja später durchaus bereut. Gruß E.
  12. Hallo Pegasus, da hast Du Dich an eine der schwierigsten Formen überhaupt gewagt. Indes lohnt bei der Verfertigung einer Villanelle (gerade was die Reime betrifft) eine kleine Vorausschau; der Vorrat an brauchbaren Reimen sollte groß genug sein. Ruh ist da eher ungünstig, sodass Du gezwungen warst, dazu auf immerzu und zu zu reimen. Ansonsten variierst Du Verse, die wiederholt werden müssen. Dennoch ein Anfang auf einem interessanten Weg. Gruß E.
  13. Endeavour

    Confessio

    Hallo Delf, es wird komplizierter. Du sprichst also von den Sinfonia betitelten Teilen verschiedener Bachkantaten? (Denn Sinfonien im Sinne der Klassik und/oder Vorklassik hat Sebastian nicht geschrieben. Mit diesem Zeitvertreib der Moderne haben sich erst seine Söhne beschäftigt.) Und wenn, so führt der Plural Sinfonien (anstatt Sinfonias) im gattungsgeschichtlichen Sinne wohl immer zu Irritationen. Ansonsten bleibt das plötzlich und unerwartete, scheinbar zusammenhanglose Im-Raume-Stehen – neben der neuen seltsam herausgestellten Einzelbetrachtung der Sinfonias in Bachs Kantaten. Gruß E. PS: Er ist der in V3 erwähnte und zum Erstaunen neigende Leser Deines Gedichts, denke ich.
  14. Endeavour

    Confessio

    Hallo Delf, vielleicht was weniges zum Kontext: Der letzte Vers Deines Gedichts erstaunte mich wie ihn, zum einen, weil Du zwei irgendwie unvereinbare Gattungsbegriffe zu einem neuen vereintest, der auch mir Rätsel aufzugeben, geeignet war, zum anderen, weil diese "Bachkantatensinfonien" so plötzlich und unerwartet, scheinbar zusammenhanglos im Raume standen, was der sonderbaren Wirkung ja durchaus zuträglich war. Darüber hinaus ist Kürze nicht alles. Gruß E.
  15. Endeavour

    Confessio

    Hallo Claudi, hätte in diesem Fall wohl auch mit der Umschrift funktioniert; habe mir indes (der Verwicklungen wegen) bei Eigennamen angewöhnt, mit dem Original zu operieren. Ansonsten reicht mein Russisch auch nur, um Komponisten und Interpreten auf alten Platten zu entziffern. Schön, dass Dir die Verse gefallen; scheint ja irgendwie die Antwort auf eine Antwort von Delf zu sein, auch wenn mans mit Äh? durchaus kürzer hätte sagen können. Aber komplizierte Gespräche müssen eben auch kompliziert geführt werden. Gruß E.
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