Nur Kommentar Besuch des Glücks

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 97
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ehemaliger Autor
BESUCH DES GLÜCKS​
Suche nicht das Glück
Lebe einfach recht
Dann besucht es dich
Stück für Stück
(So wirst du deine Zeit
sinnvoll verwenden
statt sie zu verschwenden) 
Stephan Wannovius, Dalian, China, 21/09/24
Anmerkung: Klammerzusatz kann auch entfallen
 ​

Autor
Hallo @Wannovius, das ist sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch Desmond Tutu und der Dalai Lama kamen in ihren in dem Buch "The book of joy" aufgezeichneten Gesprächen zu dem selben Schluss: Glück ist das Resultat eines guten Lebens. Wer das Glück sucht wird es nicht finden, aber wer mit Mitgefühl und Großzügigkeit durchs Leben geht den wird es finden. 

ehemaliger Autor
Hallo Stephan,

wer wird es uns zuvor wohl sagen, was denn recht und unrecht ist... um Glück zu erlangen?

Sind wir nicht alle unser Leben lang ewig Suchende? (wonach auch immer)

LG Uschi

ehemaliger Autor
Hallo @EndiansLied, die Aussagen von Bischof Desmond Tutus und des Dalai Lama kenne ich nicht. Schön, wenn ich die Einschätzung solch berühmter Leute überraschend teile. 
Hallo Stephan,

wer wird es uns zuvor wohl sagen, was denn recht und unrecht ist... um Glück zu erlangen?

Sind wir nicht alle unser Leben lang ewig Suchende? (wonach auch immer)

LG Uschi
Liebe Uschi, ich denke, unabhängig von kulturellen Unterschieden und zeitlichem Wandel gibt es ein allgemeines Sittengesetz und menschliches Gewissen, dass uns leitet. Zumindest für die Kernfragen von Gut und Böse. 
Ja, Suchende sind wir leider häufig - nach dem Glück, der Partnerin/dem Partner, nach Erfolg, Reichtum, dem Wohnort und dem Sinn des Lebens. Doch gerade die Fixierung auf die Suche führt nicht zum Ziel. Deshalb: weniger oder gar nicht suchen - recht leben. 
Danke @EndiansLied, @Herbert Kaiser, @Jackybee, @Uschi Rischanek, @Wolfgang fürs Gefallen. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 97
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Empfohlene Themen

Beliebte Themen

Oben