Hallo Ruedi,
entschuldige die späte Antwort, die letzten Tage waren etwas stressig..
Ich stimme dir durchaus zu, natürlich macht es einen Unterschied, ob man "Änderungen" der Sprache bewusst einsetzt, oder ob man die Sprache nicht beherrscht. Dieser Text enthält, wie das A- auch schreibt, Humor. Zugleich war ich selbst verwundert über einiges. Mir war bspw. nicht bewusst, dass hier wo ich wohne, in der Sprechsprache das "r" verschluckt wird. Natürlich schreibe ich es dann auch so - sonst wäre der Ausdruck futsch.
Was die Wertungen und gut oder schlecht angeht, haben wir vielleicht unterschiedliche Meinungen. Ich fände es schlimm, wenn nur Menschen, die die deutsche Sprache "perfekt" beherrschen, Gedichte schreiben dürften. Und nur weil rechtschreibliche oder grammatikalische Fehler auftauchen, macht dies mE nicht den Inhalt schlecht, denn auf den kommt es mir an. An Wortwahl, Ausdruck usw. kann man feilen, kann man verbessern und mehr. Aber auch jemand, der da vielleicht Schwierigkeiten hat, kann ja dennoch ein gutes Gefühl für Lyrik haben, oder etwas wichtiges zu sagen, oder viel Ausdruck... verstehst du was ich meine? An Äußerlichkeiten lässt sich arbeiten, nur der Zauber in den Worten, der muss da sein. Und nicht immer spürt jeder diesen Zauber, das ist ok.
Wir leben in einer permanenten Bewertung, unser Leben besteht daraus. Ist ja auch hilfreich, evolutionstechnisch überaus sinnvoll. Was wertfreie Räume betrifft - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es kommt mir auf die Art der Wertung an. Jedem mag etwas anderes wichtig sein, mir ist die Aussage, der Inhalt, wichtiger als das Äußerliche. Und ja, ich persönliche finde, dass das Äußerliche als Stilmittel eingesetzt werden kann und darf. Das verstehe ich unter "künstlerischer Freiheit".
Ich will also nicht, dass keine Wertungen getroffen werden, das passiert automatisch. Ich bin auch an ehrlichem Feedback interessiert, ich will nicht immer nur ein "gut" hören weil es bequem wäre - ich wünsche mir aber, dass Lyrik freier wird in ihrer Gestaltung, und diese nicht so start abgewertet wird, sofern sie aus dem "normalen" Schema fällt.
Die Tage vom guten Deutsch haben gerade erst begonnen..
LG
Lichtsammlerin