[QUOTE='Berthold]Hallo Carry,
soweit ich weiß, wird der Wasservorrat der Erde nicht weniger, aber zunehmend schmutziger.
Landschaften, die vormals genug Wasser hatten, veröden, Flüsse trocknen aus, die Desertifikation frisst fruchtbares Land ...
Ursache hierfür dürfte wohl vor allem das sich wandelnde Klima (Erderwärmung) und die Umweltverschmutzung (CO²-Emission, Ozonloch) sein, die natürlich wieder das Klima beeinflusst ...
Die Verteilung der Süßwasservorräte wird 'ungerechter', die gewaltigen Mengen Süßwasser der Gletscher, sind kaum greifbar, schmelzen mit zunehmender Geschwindigkeit und werden zu Salzwasser. Ja. Der Vorrat an sauberem Süßwasser wird geringer, die Verteilung problematischer und das Erschließen neuer Süßwasserquellen schwierig und teuer.
Wasser ist zu einer wertvollen Ressource geworden. Namhafte Konzerne kaufen Quellen (das sie umgebende Land / Nutzungsrechte) beuten sie
-gern auch schamlos- aus und hinterlassen neue Trockengebiete oder zumindest eine deutlich veränderte Landschaft.
Carry, ich befürchte, dass am Boden des 'erschöpften' Brunnens jede Menge Dynamit lagert ... aber noch läuft er.
LG
Berthold
Dein Gedicht hat mich zu folgender
Variante inspiriert:
Krug und Brunnen
Er schöpft und schöpft
Er schöpft und schöpft
Er schöpft und schöpft
... erschöpft
[/QUOTE]Ja. lieber Berthold, noch.
Niemand weiß, wie lange der Vorrat an Wasser oder auch anderen Energien reichen wird und mit der Klimakrise wird das sicherlich nicht besser werden. Schade um den wundervollen Blauen Planeten, einen Plan B gibt es dabei nämlich nicht.
Ich danke dir für deinen ausführlichen und fundierten Beitrag zum Brunnen-Krug-Text.
Lustig ist das alles nicht, da hilft auch kein Schwarzer Humor.
Es kommt aber sicher auf den jeweiligen Standpunkt an, von welcher Stelle man das alles betrachten mag.
Lieben Gruß
Carry