Hallo Sali,
vielen Dank für's Lesen und eigenen Gedankenmachen.
Wo Geld die Hauptrolle spielt ist vieles nur Theater.
Das Zitat versucht den Exhibitions-Zirkus den wir in unserer Konsumwelt veranstalten müssen, um gesellschaftliche Geltung zu erlangen ein wenig ins Rampenlicht zu rücken.
Vieles dient diesbezüglich nämlich nur dazu - mir kommen u. a. überteuert gekaufte Marken- und Modeartikel spontan in den Sinn - unseren Status wert- und werteunabhängig für Schauzwecke zu zementieren.
In diesem Zusammenhang wird das Geld, das bei genauer Überlegung ja tatsächlich in unserem an sich abstrakten Währungssystem (der Geldschein kann schnell trügen - siehe Inflation) nur "eine Rolle spielt" zum typisierten Hauptdarsteller eines langweiligen Bühnenstücks, dessen Handlung jeglicher Kreativität entbehrt, weil sie sich zum x-ten Mal althergebracht aufs Neue wiederholt. Unter diesem Gesichtspunkt entlarvt sich das große Theater, das wir für gewöhnlich um das Geld machen, oftmals als ganz kleines Kino.
Liebe Grüße
Rudolf
Hallo Sternenherz,
freut mich, dass dir meine Gedanken in der einen oder anderen Form unterstützen und anregen können. Das ist ein sehr großes Kompliment.
Liebe Grüße
Rudolf
Vielen Dank für eure Likes, auch an
@Lina @Guenk und
@Alexander