Hallo Berthold,
wie könnte ich dir widersprechen? Du hast natürlich mit allem recht, was du schreibst..
Und nein, deine Zeilen klingen nicht zornig. Wobei ein wenig Wut vermutlich durchaus angebracht ist.
Würde mir jemand diese Gedanken mitteilen, würde ich wütend werden, weil es so absolut verkehrt ist, und ich das begreifen kann, mit dem Verstand.
Das LI trifft keine Schuld. Die Suche nach Erklärungen führen in eine Sackgasse.. treffender kann ich es auch nicht beschreiben. Ich werde mal versuchen, das dem LI klar zu machen! Vielleicht hört es ja auf deine treffende Aufschlüsselung der verdrehten Gedanken.
Danke dir!
Hallo Rhoberta,
auch du hast ganz recht. Die Schuld und Antworten bei sich selbst zu suchen, ist leider weitaus einfacher, als einzugestehen, dass es keine Antwort gibt und "Schuld" nur ein Schutz vor dem Gefühl der Ohnmacht ist.
Das Leben straft nicht.. ja, mit welcher Berechtigung auch?
Ich denke die Widersinnigkeit der Gedanken des LI sind sehr deutlich, sie schreien einen an, und ich lese in den Kommentaren dass der Wunsch entsteht zurück zu schreien und das verquere Denken richtig zu stellen. Ich glaube, das LI ist auf dem Weg dahin das zu tun...
Also, Lichtsammlerin, Du hast mich mit Deinem kurzen Gedicht umgehauen und ich finde es "stark".
Wow. da sage ich einfach nur Danke!
Hallo Kirsten,
ich bin mir nicht sicher, ob ich an einen Gott glauben kann oder will. Aber sollte es einen geben, dann kann ich dir nur zustimmen - dann hätte Gott uns in Liebe erschaffen und würde nicht strafen.
Ich weiß nicht ob es möglich ist, Informationen / Erinnerungen zu löschen, indem man sich ihnen noch einmal stellt, aber sicher lässt sich der damit verbundene Schmerz auf diese Art lösen. Glücklicherweise muss das LI da nicht alleine durch..
Das Computerprogramm könnte man auch als Buch betrachten, die Konfrontation gibt dem LI dann die Macht den Stift selbst in die Hand zu nehmen und die Geschichte eigenhändig schreiben zu können. Oder so ähnlich.
Noch einmal zu empfinden, was man empfunden hat, ist verdammt schwer. Und alle Computerprogramme sind so eingestellt, dass sie genau das zu vermeiden suchen. Aber ich weiß, es führt kein Weg dran vorbei..
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich weiß, dass du es schaffst!
Danke!
Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin