Feedback jeder Art Überwintern

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
Teammitglied
ㅤModeratorin
Ich schreibe mal @Claudi an, vielleicht möchte sie gucken, ob ich nicht zuviel Verwirrung stifte.

Hallo zusammen,

@Miserabelle: nein, für mich hast du die Sache sehr verständlich erklärt. Nur eine Kleinigkeit würde ich noch etwas verdeutlichen: Wortfußgrenzen sind nicht immer gleichbedeutend mit Wortgrenzen. Artikel und Präpositionen bilden immer gemeinsam mit dem dazugehörigen Wort einen Wortfuß = hörbare Sinneinheit. Statt "Wortgrenzen" wäre  das Wort "Sinnfugen" vielleicht passender?

@Alexander, @SalSeda:

Die Benennung der dreisilbigen Versmaße ist nicht immer einheitlich. Das ist aber auch nicht wichtig, weil es nur um die Sequenz der betonten und unbetonten Silben geht. Die einfachste Möglichkeit ist, alle dreisilbigen Metren daktylisch zu nennen. Dann gibt es die traditionelle Einteilung in Daktylus und Anapäst, wobei alle Verse, die betont beginnen, daktylisch und alle unbetont beginnenden anapästisch genannt werden. Die moderne Einteilung nimmt auch noch den Amphibrachys dazu, d.h. alle Verse mit einsilbigem Auftakt werden amphibrachisch genannt.

Wenn es also nur um die Benennung geht, könnt ihr es halten wie der Dachdecker und euch Alexanders Verse: 

xX/xxX/xxX/xxX/x
anapästisch mit jambischem Vortakt oder

x/Xxx/Xxx/Xxx/Xx
daktylisch mit Auftakt oder

xXx/xXx/xXx/xXx
amphibrachisch vorstellen.

Hat keiner von euch Lust und Zeit, das mal in unserer Schule zu erklären und zu üben.

Dann vielleicht zu Wortfüßen? Oder was würdest du gerne üben? Konkrete Fragen zu beantworten, fällt mir immer am leichtesten.

LG Claudi

Empfohlene Themen

Beliebte Themen

Oben