Liebe sofakatze,
es ist kein Wunder, dass Katzen im alten Ägypten als heilige Tiere galten (wobei früher wohl fast jedes Tier mal heilig war), wenn man bedenkt, wie anmutig und zugleich drollig und niedlich Katzen sein können. Eine Katze gibt sich in einem Moment ganz dem Genuss der Streicheleinheiten hin, wo man an ihrem Gesichtausdruck meint, sie würde ihren Körper verlassen. Wenn aber im nächsten Moment irgendein Geräusch ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt, wird sie unmittelbar auf die Erde zurückgeholt. Dann gibt es nichts weit umher als die Quelle des Geräuschs. Starrer Blick mit großen Augen, die Ohren zum Geräusch hin ausgerichtet, enorme Körperspannung - es ist die absolute Konzentration auf eine Sache. Wenn der eigene Schwanz dann aber unversehens ihre Pfote streift, ist sie leicht zum Spielen einzuladen. Dann mag sie sich auf dem Boden wälzen mit den komischsten Grimassen und ihren Schwanz fangen, von dem sie in kurzen Momenten der Bewusstwerdung wohl weiß, dass er zu ihrem Körper gehört, um dieses Wissen dann wieder zu vergessen, um ganz in dem Spiel aufzugehen. Ja, in Katzen treffen alle bewundernswerten Eigenschaften zusammen, oft innerhalb weniger Sekunden. :smile:
Schön, dass du deinen Artgenossen mit diesem schönen Gedicht ein Denkmal gesetzt hast! :smile:
Mir imponiert, wie du insbesondere die Leichtigkeit der Katzenbewegungen durch den Kosmonautenvergleich beschrieben hast. In der Tat scheinen Katzen mitunter der Schwerkraft zu trotzen und dafür hast du das richtige Bild gefunden. Auch die außerweltliche, aber verständliche Kommunikation der Katzen durch Blickkontakt und den unerdenklichsten Geräuschen, die sie von sich gibt, hast du klasse umschrieben. Und da gerate ich ins Staunen, wie klar sich Katzen uns Menschen gegenüber mitteilen können, als hätten sie uns besser studiert, als wir sie.
Interessant finde ich, dass es kaum auffällt, dass sich nur die "geraden" Verse reimen. Das liegt wohl an der geringen Verslänge: drei- oder vierhebig, wobei hier auch gewisse Unregelmäßigkeiten sind, die nicht stören. Insgesamt mutet es vom Klang her vertraut an, obwohl es nicht ganz dem Gewohnten entspricht. Das passt hervorragend zur Charakterisierung der Katze als vertraut und fremdartig zugleich.
Tolles, zärtliches und zugleich humorvolles Gedicht! :smile:
LG