Die Form: Obwohl Sprach –Modus, sowie der Paarreim eine „übliche“ Verwendung voraussetzen, wird auf auch eine eindeutige wie einteilende Funktion, Ode, Sonnet, durch freie Metrik verzichtet. (persönlich: meine Untersuchung befasst sich deswegen nicht ausgiebig mit der Sprache, Beispiel – gar, dieses Wort erfüllt keine Funktion, außer dem Leser eine Atmosphäre am Kamin zu vermitteln. )
1.St.
Das einleitende Wort ist – Freudig, ein Gefühlsvermittelndes, also sofort eine Stimmung suggerierend. Weiter: - Freudig ist gar manche Stund - , hier erfüllt das Freudig die Funktion, die Stunden in eine Schwingung, Stimmung, Licht, zu versetzen, sie also aus einer anders gegebenen Position (Gefühl) zu bestimmen. Wenn, und das erfahren wir in der nächsten Zeile - Zu streifen durch die glänzend Wälder. Also wird uns hier uns eine Naturgegebenheit vermittelt, sowie die Betätigung – steifen, auch gehen, spazieren, eine seelische Interaktion zwischen Natur und lyr. Ich das in Freude auswächst. Auch sind diese Wälder – glänzend, hier ist nicht eindeutig bestimmbar in welcher Jahreszeit uns die Natur, dieses Ausführt. - So nah und fern doch meines Geistes Kund, / Nur der Wind zieht erhaben über die nahen Felder. Hier werden Ebenen geschaffen, sie (die Wälder) sind nah und fern. Doch wie können wir dem nun Schlüsse abgewinnen. Das lyr Ich. – meines Geistes … sieht sich in der Erinnerungsposition, der denkt an vergangene Ausflüge, in denen er durch die Wälder streifte. Dem ist so, sie sind nun nahe und doch in der „wirklichen“ Ebene fern. Im Anschluss wird uns dieses nochmals durchsichtiger: meines Geistes Kund, im Jetzt richtet sich seine Beschauung auf den Wind, obwohl hier durch das Wort – Nur – ein Vermissen, eine Lücke, nicht in seiner Gänze vorhanden, gegensätzliches vermuten lässt, wendet sich das, das lyr. Ich. benennt hier den Wind, der erhaben für nahe Felder zieht. Hervorgehoben zu unserer Vermutung ist das – erhaben, sowie die Felder im Anschluss dessen, nicht notwendig kahl, sein müssten. Hier kommt eine Harmonie auf, obwohl sich nach etwas gesehnt wird, wird dem Gegebenen Gleiches zugesprochen.
2. St
Stopp. Jetzt ist es 1:01 h nachts, und ich rätsele immer noch über - meines Geistes Kund, besonders das – Doch, davor. Lieber Herr Mannelig, in mir brennt wild ein Dichter – Herz, deswegen kommen diese Worte unverblümt: - für mich hat das weder Dichtung, zählte je zur Literatur. Entweder ist das ein Witz Ihrerseits um meine Zeit zu stellen, oder Sie befinden sich auf langer Reise. Im Falle des Zweiten: Heißen wir Sie herzlich Willkommen!