Zum Inhalt springen

Liebe ist -


Lichtsammlerin

Empfohlene Beiträge

Ich muss dieses Wort - Liebe -

neu definieren:

 

Eine Pflanze die wächst

über Tage und Jahre

die weiß zu geben

nicht nur zu nehmen

die Kraft schöpft

statt zu verzehren.

 

Die Liebe ist sanft

sie verletzt nicht

sie berührt den Schmerz und

schließt alte Wunden.

 

Liebe zwingt nicht

sie lässt geschehen

im Pochen der Zeit

fließt ihre Wärme.

 

Eine Hand die hält

ohne festzuhalten

die verbindet, nicht trennt

die weiß zu schützen

und Freisein gewährt

statt Unterlegenheit auszunutzen.

 

Du kannst sprechen von Liebe aber

du weißt nicht

was das ist.

Die Liebe sucht nicht

Zuflucht zwischen

den Beinen eines Kindes.

 

Liebe erlaubt

zu sein

ohne dafür

geben zu müssen.

 

Auch die Art

sich selbst zu begegnen

wenn der Blick in dem Spiegel

einen Feind sucht

und dahinter wohnt Angst

falsch zu sein.

 

Was ist Liebe?

 

Eine Pflanze die wächst

ins Werden der Welt

ein Ja zum Leben

zu seinem Ich.

 

Und vielleicht ist Liebe

dieses Pochen

in meiner Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Liebe ist gewiss auch das Pochen in deiner Brust...Finde etwas schade, dass du “dein“ Thema noch untergebracht hast, dass macht es schwerer, als es eh schon ist, aber ich kann es verstehen...So ist es ja der Grund warum du neu definieren musstest...ab und an habe ich aber das Gefühl, dass du mit persönlichen Bezügen und Inhalten etwas Haus halten könntest, um den Geschmack nicht allzu sehr zu verderben....

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A-

 

also ganz unabhängig davon, dass aus meinen Worten nicht einmal ein "ich" hervor geht, sind mE Gedichte meistens persönlich beeinflusst. Schließlich sind wir Menschen und keine Maschine, und jeder Text steht subjektiv. Aber ganz ehrlich - spielt es für die Bedeutung des Textes irgendeine Rolle, was meine persönliche Geschichte ist?!?!

Und "mein" Thema ist das nun auch nicht, sondern wenn überhaupt das von zig Millionen. Und ich würde sagen es geht jeden etwas an.

Das eine lässt sich aus der Essenz und Botschaft des Textes nicht vom anderen trennen.

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass du müsstest...

 

War absolut nicht böse gemeint, habe “dein“ nicht umsonst in Tüttelchen gesetzt...“Geschmack verderben“, gebe ich allerdings gerne Recht, war ungünstig formuliert! Schön, dass du nicht gleich komplett aus der Haut gefahren bist...

Habe es im Übrigen zuvor geliked...war nichts weiter, als mein Empfinden und höchstens als Anregung zu verstehen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avalo....ich entschuldige gerne...und da du nicht weißt wer ich bin und wie gut ich mitreden, fühlen und denken kann, werde ich auf deinen Kommentar nicht weiter eingehen...

 

Ich denke nicht, dass meine Wahrheit Lichtmacherin allzu arg verletzt hat...sie geht da sehr souverän mit um und bietet sogar Grundlage für eine konstruktive Diskussion...

 

Hf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A-

 

keine Sorge, ich habe mich durch deine Antwort ja nicht angegriffen gefühlt.

Das "Ich muss" steht am Anfang für ein Umdenken, welches aber im Folgenden allgemein bleibt. Vielleicht wurde das nicht ganz deutlich..

Ja, ich "muss" das Wort "Liebe" neu definieren. Die Gründe und Gedanken dafür sind nicht explizit auf eigene Erfahrung o.ä. gerichtet, ich wollte mehr eine Art Bild verschiedener Aspekte zeichnen. Natürlich sind auch eigene Bezüge darunter. Auch eine beobachtende Rolle (der Gesellschaft) kann zu diesen Gedanken führen, und fließt hier ebenfalls ein.

Das, was man unter "Liebe" versteht wird durch so viele Faktoren beeinflusst, besonders natürlich von Erlebnissen. Und mit Blick auf die Welt muss manchmal ein solches Bild hinterfragt, neu definiert werden. Das gilt für viele Dinge..

 

Eine Sache noch, wäre nett wenn du mich nicht ständig "Lichtmacherin" nennst - es heißt "Lichtsammlerin".

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.