Zum Inhalt springen

Ente gut, alles gut


maerC

Empfohlene Beiträge

Ente gut, alles gut

 

Sie fehlte dreißig Jahre nie,

denn schon so lange badet sie

mit mir, die Quietscheente.

 

Heut Abend gibt 's zum letzten Mal

das altvertraute Ritual,

danach geht sie in Rente.

 

Der Abschied ist sehr tränenreich,

ich setze sie in einen Teich

- mach 's gut, du treue Ente!

 

Zu Hause such ich gleich im Schrank

- Wo ist sie denn? Na, Gott sei Dank! -

die neue Badeente.

 

Die neue ist so knallig bunt,

so fehlerlos und kerngesund

- weiß nicht, warum ich flennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo @maerC

oh, wie süß ❣️

Ich schwanke zwischen Lachen und Weinen. Es ist total goldig geschrieben. Andererseits traurig, wie die gute treue alte Ente gegen eine neue knallbunte ausgetauscht wird. Mensch, die Ente hat doch auch Gefühle...

Toll gemacht und von mir sehr gerne gelesen. 

Liebe Grüße 

ConnyS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maerC,

der Text gefällt mir gut. Sein Titel scheint mir dabei gar nicht so dazu zu passen. Ist das Wortspiel für den liebevollen Text nicht zu abgedroschen? Und ist das Ende des Textes nicht alles andere als gut? Ich jedenfalls spüre einigermaßen Sehnsucht seitens des LI gegenüber der vertrauten, wenn auch angeschlagenen Gespielin...

 

Gruß Gote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, maerC,

 

gut geschrieben, aber das ist sehr traurig. Für mich passt daher der Titel auch nicht. Man könnte wenigstens ein Fragezeichen dahintersetzen.  Mich überkommt das gleiche Gefühl wie beim Lesen eines Artikels über einen an der Autobahnraststätte angebundenen Hund, zurückgelassen von seinen Menschen, die was anderes wollten (erstmal 2 Wochen Urlaub ... what ever).

 

Das Gedicht hat der Ente eine Seele eingehaucht. Der Besitzer möge doch daher bitte zum Teich zurückgehen und die treue Ente heimholen. Danke.

 

LG

Rita Lin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ConnyS, @Gote, @Rita Lin,

 

vielen Dank für eure positive Kommentierung und die mit dem LI  und der Badeente mitfühlenden Reaktionen.

Was den Titel anbetrifft, so habe ich ihn bewusst banal gewählt, um das LI zu persiflieren. Denn so zu tun, als ob man als gestandene Person eine emotionale Beziehung zu einer Gummiente hat, und sie dann zu entsorgen ("in Rente zu schicken"), um gleich darauf die schon vorhandene neue Ente hervorzuzaubern und zu bejubeln, scheint mir doch auf ein eher kindliches Gemüt hin zu deuten. Die Trauer hat nicht lange angehalten, deswegen: Ente gut, alles gut.

 

LG

maerC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.