Zum Inhalt springen

​ Wie Glocken aus Glas... ?️ ​


Empfohlene Beiträge

...weil Glocken aus Glas

wohl nicht von Bestand,

zu dünn und zerbrechlich

an seidenem Band.

 

Zwar Klang glockenzart,

vielleicht auch ganz hell,

zu hören apart,

verklungen doch schnell.

 

Zerborsten im Sand

in Scherben die scharf,

bemerkt nur am Rand,

so ganz nur am Rand.

 

Zu tief sind die Wunden

zu groß doch der Schmerz,

gebe es zu,

den Schnitt tief ins Herz!

 

Den Spiegel ertragen,

sich selbst darin seh'n,

nur so ist der and're

dann auch zu verstehn.

 

© Uschi R.

bild:pixabay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Liebe Uschi,

für mich hätten die ersten drei Strophen komplett gereicht, um das Bild innerlich aufzunehmen und den Nachklang der Glocken zu hören.

"Herz / Schmerz/ Spiegel, gib zu/ und die Erklärung der Autorin- nur so ist der andre auch zu verstehen"- ist mEa. zum weiteren Verständnis überflüssig,- die dritte Strophe lässt die schroffe verletzte Scharfkantigkeit einer Seele bereits wunderbar erspüren.

Dein Vortrag ist wie immer - ein Genuss.

l.G. Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos lichen Dank Carlos, es freut mich sehr, wenn es gefiel!



@AmadeaLiebe Amadea,
auch dir herzlichen Dank, im Prinzip hast du recht, wobei meinem LI in den ersten drei Strophen, offenbar noch nicht genug zum Ausdruck gebracht erschienen war (ich glaub der Satz ist ein bissl verdreht)  .

Ich freue mich, wenn dir auch mein Vortrag gefallen hat, du weißt ja, es einfach nur  'zu lesen' wäre mir zu wenig   Aber im Ernst, es bereitet mir unendlich große Freude, meinen Worten Stimme zu verleihen und wie man sieht, konnte ich ja auch schon andere Poeten dazu ermutigen. Ich habe mir erst unlängst auf YouTube einen Hesse Text, von ihm selbst gesprochen angehört, der Text war wunderbar, wie alle seine Texte, sein Vortrag jedoch für meine Begriffe ganz schauderbar, aber vermutlich Geschmackssache... In meinen Lyrik- und Poesiegruppen, lese ich ja auch Rilke, Altenberg, Hesse, Paul Verlaine, Lasker-Schüler usw. auch dies bereitet mir größtes Vergnügen und kommt, wie es den Anschien hat, bei den Lesern/Hörern recht gut an.

Der Gedanke dahinter war, auch Menschen die vielleicht nicht mehr so gut sehen können, Gedichte, Poesie, Lyrik näher zu bringen. Und ich weiß wovon ich spreche, wurde ich doch selbst erst Anfang des Jahres an beiden Augen operiert.


Liebe Grüße Euch Beiden - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Ein Dankeschön auch zu Dir, es freut mich sehr, wenn Dir Text und Vortrag gefällt. Ich begann erst vor relativ kurzer Zeit, meine Texte auch zu vertonen. Einmal angefangen, wird es beinahe zur Sucht  Ich schreibe seit ungefähr drei Jahren und wusste lustigerweise bis dahin gar nicht, dass mir dies solche Freude bereiten könnte. Es ist, als hätte sich ein Tor geöffent und es strömt nunmehr.... Ich sage immer, wenn ich darauf angesprochen werde, es gibt meines Erachtens drei Stufen für uns 'Schreibende'.
Die erste ist es festzuhalten, worauf auch immer um es selbst zu lesen, Familie oder Freunden vorzutragen.
Die zweite dann, es öffentlich zu publizieren, ich mache das in verschiedenen Poesie- und Lyrikforen, aber auch in einigen, sogar eigenen Gedichtegruppen auf fb.
Die Dritte und für mich nächste Stufe war es dann, auch mit der Vertonung zu beginnen. Auch wurde ich schon gefragt, ob es vielleicht cd's von mir gäbe  nein bislang noch nicht.
Es gäbe nurmehr eine Steigerung, nämlich dies auch  per Video zu machen so wie unsere liebe @Melda-Sabine Fischer es auf höchst humorige Art und Weise macht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 16:52 schrieb Uschi R.:

Es gäbe nurmehr eine Steigerung, nämlich dies auch  per Video zu machen so wie unsere liebe @Melda-Sabine Fischer es auf höchst humorige Art und Weise macht.

 

Nicht zu viel Lob, liebe @Uschi R., nachher werde ich noch eingebildet. Was Du hier präsentierst und zu Gehör bringst, ist immer wieder exzellent dargebracht, Deine Stimme begeistert mich immer wieder.

 

Melda-Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.