Zum Inhalt springen

Höhere Gerechtigkeit


Empfohlene Beiträge

Ein Stuhl stand ganz alleine da.
Sonst war die Szene leer.
Doch wenn er auf den Boden sah,
dann sah er einen mehr.

Er selbst blieb immer fest am Ort,
der andre schritt um ihn
von West nach Ost und über Nord,
sobald die Sonne schien.

Er selbst bewahrte stets die Form,
der andre aber nicht,
denn der war früh und spät enorm
und mittags nur ein Wicht.

Doch konnte auch der andre mehr
und fühlte sich drum frei -
Drei Dimensionen hatte er.
Der andere nur zwei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Lieber @gummibaum, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um den Schatten handelt? Kein Wildwestern mit raubeinigen gewaltbereiten Cowboys, die ich mir in einem staubigen Saloon bei der Befragung eines nicht aussagewilligen Gegenspielers, festgebunden an einem Sessel, zuerst vorgestellt habe (lächel). 

Die Überschrift "Höhere Gerechtigkeit" bringe ich mit dem Schatten allerdings nicht in Einklang. Und dann die drei Dimensionen?

 

Aber wieder sehr harmonisch und den Gedanken folgend sehr interessant geschrieben. Gefällt mir sehr.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme stimmt, liebe Sonja.

 

Der Stuhl bemerkt, dass der andere (sein Schatten) die Freiheit hat, sich zu bewegen, während er das  leider nicht kann. Dafür fehlt dem Schatten die Höhe, und er muss sich mit Länge und Breite begnügen. Höhere Gerechtigkeit? Vielleicht, weil sie Sonne über ihm steht oder es ein Naturgesetz so eingerichtet hat…jedenfalls fühlt sich der Stuhl nicht länger benachteiligt.

 

Wünsche dir einen schönen Tag.

Grüße von gummibaum

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.