Zum Inhalt springen

Jungfrau Barbara


Hayk

Empfohlene Beiträge

 

Ich war mal Bergmann, fast ein Dutzend Jahre,            
und im Dezember, ganz genau am Vierten,                
wenn ich zu meiner Schwester nach Kamp-Lintfort fahre,        
mach ich den Umweg über Xanten - Birten                
und schneide zwanzig Zweige dort vom Kirschenbaum,        
um so den alten Brauch der Knappen treu zu hüten,            
mir zu erfüllen meinen winterlichen Traum,                
Sankt Barabara zu dienen unter rosaroten Blüten.
Und sollte es mit Apfelblüten auch gelingen,
dann werd ich Barbara ein Dankesliedchen singen.    


Als ehemaliger Bergmann pflege ich den alten Brauch, am 4. Dezember, dem Barbaratag, einen abgeschnitttenen Kirschzweig ins Wasser zu stellen. Wenn er Weihnachten blüht, ist  das Glück fürs nächste Jahr sicher gestellt.

Wer es zum ersten Mal probiert, sollte folgendes machen:
Weil der Kirschzweig einige Tage Frost braucht (woher Frost nehmen bei den frühlingshaften Temperaturen?), legt man ihn für ein, zwei Tage in die Kühltruhe. Danach in einem kühlen Raum stellen. Bevor der Kirschzweig in eine Vase kommt, „badet“ man ihn, in Zeitungspapier eingewickelt, (am besten in der Badewanne) eine Nacht lang in lauwarmen Wasser. Danach stellt man die Kirschzweige in eine Vase und füllt jeden Tag frisches Wasser hinzu. Dann heißt es abwarten und sich zu Weihnachten über den Blütensegen freuen.

 

image.png.ef3787454a297150d616fa457984810d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallöchen Wackeldackel,

ich habe das schon sehr oft probiert. Aber bisher hat es immer nur mit Kirschzweigen funktoniert. Wenn Du Dich an meine Anleitung hältst, müsste Dich am Heiligabend ein Blütenzauber erfreuen.

 

Liebe anäis,

sei bedankt.

 

Liebe Grüße Euch beiden!
Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuis,

nur schade, dass die Idee nicht von mir ist, sondern auf einen Jahrhunderte alten Brauch zurück geht. Dass dieser Brauch dann von den Christen übernommen wurde und man die abgeschnittenen Kirsch- und Apfelzweige am Tag der Heiligen Barbara (die in vielfacher Weise als Schutzpatronin gilt - und das bei mir in mehrfacher Hinsicht: Ich war Bergmann, Soldat, Sprengmeister, Gefangener, und das sind nur drei ihrer Aufgabengebiete) in eine Vase gestellt werden, auf dass sie in den Weihnachtstagen ihre Blüten zeigen - egal, Hauptsache sie blühen und bringen Glück im nächsten Jahr.

Paar Tage sind es ja noch bis zum Barbaratag, und paar Zweige wirst Du doch irgendwoher bekommen. Probier es mal (und halte Dich an meine Anweisungen.

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.