Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In der Nacht

ein paar

unzählig - nachdenkende

Sterne

 

Gleichmässig verteilte

Energie

 

Die dunkle Mondhälfte

hält ihr Licht ganz

war noch niemals

zerbrochen

 

Dunkel eingebettet

ich

ich zünde deine Einsamkeit

an

wir sehen uns

 

Wir sehen

wie das Licht

uns wo

berührt

 

Du ziehst dir die

aufgeknöpfte

Ferne

aus

 

 

 

Ich sehe mich

 

ich habe mich hier gefunden

 

wir schlafen schweigend ein

 

im Traum schätze ich mich -

 

 so weckt mich nur mit der ganzen Sonne auf

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo Federtanz, 

ich merke, dass du dich sehr angestrengt hast, um etwas, um ein tiefes Gefühl, wofür man selbst kaum Worte findet (man -Mensch- spürt es nur) mitzuteilen.

Bei mir kommt es an, ich verstehe es. 

Die erste Strophe liest sich schon wie ein Gedicht, wie eine von diesen beliebten japanischen lyrischen Formen.

Das lyrische Ich beobachtet sich selbst und ein lyrisches du auch in der zweiten Strophe.

Es ist ein Versuch, gegenseitige Liebe darzustellen.

In der dritte Strophe ist von der Seite der Seele die Rede, welche niemand kennt, von einem Licht, das nur darauf wartet, eine ihr würdige Fläche, um zu leuchten.

Dann kommt eine Annäherung, jemand wird besucht, aus der Einsamkeit herausgeholt.

Dunkelheit und Einsamkeit werden gemeinsam aufgehoben, Distanzen werden ins Gegenteil verwandelt.

In der letzten Strophe kommt es zur Selbsterkenntnis. Nur im Nächsten, mit dem Nächsten erkennt man (Mensch) sich selbst.

Der letzte Vers ist eine Aufforderung nicht nur an ein lyrisches Du sondern an uns alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.