Zum Inhalt springen

Am Gehwegschild


Empfohlene Beiträge

Am Gehwegschild

 

Als sie endlich im Dezember vor die Tür gegangen waren, stockte sie kurz. Tränen standen in ihren Augen, woraufhin sich ein Klos in seinem Hals bemerkbar machte. Er wusste, was nun kommen würde. So stand er da und schaute ihr zähneknirschend, gegen das Heulen kämpfend, in die feuchten Augen. Es war ja klar gewesen. Diese Augen hatten ihm einmal etwas bedeutet. Es nieselte. Jetzt blickten die Augen durch ihn hindurch. Sie hatten für ihr Gespräch keine Jacken mitgenommen. Sie fixierte etwas Neues. "Ich werde ausziehen", eröffnete sie durch den Schleier hindurch das Gespräch. "Du hast hier ja die Sauna." "Ja, stimmt", entgegnete er am Klos vorbei. Er fröstelte. Die Worte verhallten. Sie blieben noch kurz stehen am Wegesrand, direkt neben dem Gehwegschild. Auf dem schien die Mutter ihr Kind noch fester an die Hand zu nehmen. Jetzt waren sie keine Familie mehr. Sie hatten keine Jacken mitgenommen. Sie fröstelten. Es dämmerte. Zurück im unterkühlten Haus trennten sich wieder ihre Wege und sie verarbeiteten das Erlebnis am Gehwegschild. Nachdem er sich seinem Klos ergeben und freier geheult hatte, ging er nach unten. Sie hatte kein Licht gemacht. "Ich kann dir ja helfen beim Umzug und vielleicht finden wir ja nochmal zueinander", stammelte er mit zusammengepressten Lippen. Er fror. "Ja, vielleicht", flüsterte sie und blickte nach draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Liebe @Sonja Pistracher @Freiform @Sternwanderer

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Es war meine erste Kurzgeschichte und ich kann an dieser Stelle verraten, dass es literarisches Auskotzen war und extrem gut tat. Schön Sonja, dass ich bei dir Erlebtes ebenfalls berühren konnte.

Auch ich entdeckte beim Schreiben, dass die Kurzgeschichte nicht lang werden wird (die erste Fassung war noch kürzer) und dass das Verfassen von Kurzgeschichten ebenso "inhaltliches Futter" benötigt. Von daher kann ich Freiforms Anmerkung verstehen. Es ist aber gar nicht leicht, in der zeitlich so verdichteten Form der Kurzgeschichte dennoch ansprechend Inhalt unterzubringen. Somit ist auch Sternwanderers Einwand sehr richtig.

Vielen Dank auch an @CB90 und @Gina

Euch allen ein schönes Wochenende!

Botengruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.