Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Percht in voller Pracht,

ein Monster das gern lacht.

 

Ob klein, ob groß,

Krampusse los,

erschreckt die Leute,

umarmt die Kinder,

lauft in die Meute,

Seelenfinder.

 

So laut sie lachen,

lasst es krachen,

keinen Schaden machen.

 

Verweis aus dem Team,

schlagt nicht zu viel hin.

Selbst wir haben Regeln,

an die wir uns halten,

auch wenn wir sind,

die düst'ren Gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

Hallo @krampus.schatten. Sei herzlich begrüßt.  

Schönes Erstlingswerk,  obwohl ich selbst diesen Gestalten eher aus dem Weg gehe.  Denn lachend  habe ich noch selten welche gesehen. Aber du dürftest anscheinend ein Fan sein bzw. sogar selbst einer.  

Deine Zeilen sind dafür echt gut! Freut mich.  

LG Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Sonja Pistracher!

Vielen Dank für den netten Kommentar! Ich bin tatsächlich einer dieser Gestalten und laufe mit Leidenschaft auf diesen Veranstaltungen! Ich hoffe sehr, dass ich in diesem Forum lange bleiben kann und vielleicht neue Lieblingsautoren finde bzw. selber verbessert werde von meiner Schreibweise her! - Vielen Dank und schönen Abend! 

 

~ Mfg krampus.schatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krampus,

der Text kommt mir sehr bekannt vor. Habe ich den nicht erst vor kurzem hier gelesen?
Ich erinnere mich noch gut, weil ich eigentlich kommentieren wollte, dann aber nicht dazu gekommen bin. Das kann ich ja jetzt nachholen.
Die ersten drei Strophen gefallen mir wirklich gut und dann bildet sich in V1S4 bei mir ein kleines Fragezeichen. Hier fehlt mir der Übergang und die Strophe 4 wirkt für mich doch etwas angesetzt.
Gerne gelesen!
 

Grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Freiform!

Vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr, dass es dir gefällt! V1S4 werde ich ausbessern und versuche einen etwas besseren Reim darauf zu finden! 

 

Um auf deine "Frage" zurückzukommen:

Ja ich war schonmal in diesem Forum, allerdings bin ich noch Schüler und hatte viel mit der Schule zu tun. Jetzt im Lockdown nehme ich mir wieder Zeit, um in meiner Freizeit Gedichte zu schreiben. 

 

Danke für deinen netten Kommentar

 

~ Mfg krampus.schatten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @krampus.schatten, ist Krampus eigentlich eine österreichische oder eher bayerische Erfindung, nur mal nachfrag? In unseren Gefilden geht der eigentlich eher als Knecht Ruprecht durch. Unser Knecht Ruprecht hat aber mitnichten solch eine schön scheußliche Maske 

 

Melda-Sabine

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Melda-Sabine Fischer!

Tatsächlich kommt dieser Brauch des Krampus oder wie man es "mit Fachsprache" nennt "Loafnschau" oder "Perchtenlaufen" aus Österreich. Diese Tradition ist zumindest in allen Bundesländern Österreichs vertreten. In Deutschland nur in Bayern was ich weiß. Desto südlicher nach Tirol, Osttirol, Kärnten werden die Masken traditionell und die Läufe viel wilder. 

 

Mein Verein ist nicht traditionell und ich lebe im Norden Österreichs, wo allerdings der Brauch auch hinüber bis nach Tschechien geht! 

 

Mfg krampus.schatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.