Zum Inhalt springen

​ Jedem das Seine ?️


Empfohlene Beiträge

Mancheiner möcht erzählen
auf seine Art und Weis,

der eine laut und heftig,

der andre still und leis.

 

Es spricht doch nichts dagegen,

wenn dies ein jeder macht.
Grad wie es ihm gegeben,

was hätt es auch gebracht.

 

Denn wäre man nicht ehrlich,

was man zum Ausdruck bringt,

es wäre schier entbehrlich

und fraglich, obs gelingt.

 

So halt ich mich beim Schreiben,

was mir das Herz diktiert,

wärs anders, ließ ichs bleiben,

steh dazu ungeniert!

 

© Uschi R.

text/bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

@Thomkrates
Weißt Du, ich schreibe immer aus dem Herzen, egal worüber ich schreibe, ich könnte gar nicht anders. Wenn ich dann lesen muss, dass Menschen meine Art und Weise etwas zu präsentieren und darzubringen, wenn ich versuche, Kraft meiner Stimme, vielleicht meinen Worten noch zusätzlich 'Leben einzuhauchen' und dies wie es den Anschein hat, dann so falsch verstanden wird, so betrübt mich dies ein kleinwenig. Ich komme dadurch natürlich nicht ab von meinem Weg und werde ihn genau so weitergehen und fortführen wie ich es bislang gemacht habe. Wenn es gefällt so ist es gut, wenn nicht dann ebenso.

Mag sein, dass meine Darbietung möglicherweise etwas anders ist, aber ich bin so wie ich bin und ich verbiege mich nicht mehr, dies habe ich viel zu lange in meinem Leben gemacht.

Ich danke Dir und schicke herzlich liebe Grüße in Deinen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

deine Zeilen lesen sich fließend und kommen ehrlich herüber - genau so wie du es im Gedicht meinst. Mir dient das Schreiben u.a. auch, um in meine Gedanken und Gefühle Klarheit zu bringen; es ist wie eine Art Therapie oder auch Tagebuch schreiben - und am Ende macht es auch Spaß. Ich verstehe dich sehr gut!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein Sprichwort: "Wer schrebt, der bleibt!" Dies bezieht sich wohl eher auf die Arbeitswelt.

Doch auch in deinem Fall möchte ich es trefflich nennen.

So lange du schreibst, bleibst du auch im Leben. Nur wer aufgegeben hat, sich zu äußern, vegetiert nur noch dahin. (Das ist natürlich in seiner Gänze sinnbildlich gemeint, womit hoffentlich uch allumfassend.)

Also schreib weiter, wie die "die Schnauze gewachsen ist".

 

LG, Heiko

 

PS.: Beim Titel mußte ich erst mal kurz innehalten. Ist historisch belastet. Vor allem in der derzeitigen internationalen Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ich würde es interpretieren als, "jeder wie er will und kann."
Wichtig ist, die Bandbreite lyrischen Darstellens auszuloten und anzubieten, wobei dann jeder selbst entscheiden kann welche Präsentation für ihn die passende ist.
Mir gefällt dein Stil jedenfalls gut und ich habe mich gern inspirieren lassen.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternwanderer Nur wer mit Überzeugung und authentisch schreibt, wirkt auch glaubhaft in dem, was er vermitteln möchte. Auch für mich ist Schreiben eine Art 'Seelenkatalysator' wenn man so möchte. Ich danke dir!


@WF Heiko Thiele Nun lieber Heiko bei dem Titel hast du nicht ganz unrecht - ich überlegte es 'Wie ihr wollt' zu nennen, mich jedoch dann umentschieden, denn ich schreibe ja nicht wie jemand anderer will sondern nach meinem Gutdünken, um es mal prosaisch auszudrücken Herzlichen Dank auch dir und sei unbesorgt, meinen eingeschlagenen Weg werde ich weiter beschreiten...


@Perry Das freut mich lieber Manfred, wenn ich dir Inspiration sein konnte, auch du hast ja nunmehr Gefallen am Vertonen gefunden - warum auch nicht und ist es nicht jedem freigestellt entweder 'nur zu lesen' oder auch ein Bild zu betrachten, oder aber einen Beitrag in seiner Gesamtheit aufzunehmen - so easy Dankeschön auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Kommentare gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.