Zum Inhalt springen
dev.poeten.de

Die Frau, die aus der Zeit gefallen ...💖(Remix)


Empfohlene BeitrÀge

Mag es erscheinen, allenthalben,
als wÀr sie aus der Zeit gefallen.
Im Ausdruck der ihr so zu eigen,
wenn Worte sich vor ihr verneigen.

 

So tief anheim ihr manch GefĂŒhl,
es aufzuschreiben stets ihr Ziel.
Voll Poesie aus ganzem Herz,
doch ebenso manchmal voll Schmerz.

 

Den Schmerz den der nur mag begreifen,
weil Worte doch aus Taten reifen.
HĂ€tt keinen Sinn dagegen wehren
und auch dagegen aufbegehren.

 

Als ein Geschenk, das widerfahren,
wohlan erst spÀt, an Zeit und Jahren,
wenn Wörterströme sie umspielen
und ihr ganz tief aufs Herz so zielen,

 

so schreibt sie auf, zumeist bei Nacht,
was ihr Gedankenstrom so bracht,
gar niemals mehr ward ihr Bestreben,
als euch mit Worten Freude geben.

 

© Uschi R.
text/rezitation
bild: john william waterhouse
music: piano amor

  • GefĂ€llt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melda-Sabine FischerLiebe Melda-Sabine, es sind wohl Ă€hnliche Gedanken das stimmt, wenngleich dieser Text schon etwas Ă€lter ist. Manchesmal bin ich möglicherweise zu mir selbst recht kritisch, so passiert es ab und an, dass ich dann einen Text erneut spreche, anders als zuvor. Ich denke jedoch, man entwickelt sich immer weiter und dies ist auch gut so. WĂŒrden wir auf der Stelle treten, wir wĂ€ren wohl auf Dauer nicht wirklich zufrieden mit unserem Schaffen 😉

Ich danke dir und schicke herzlich liebe GrĂŒĂŸe in deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
"aus der Zeit gefallen" wĂŒrde ich "die Frau" nicht bezeichnen, vielleicht eher den "Wörterstömen" verfallen. 😉
Inhaltlich kann ich den Text gut nachvollziehen, habe ich doch selbst erst mit FĂŒnfzig angefangen meine Gedanken lyrisch zu verdichten. Besonders gut trifft es "weil Worte doch aus Taten reifen", denn letztlich haben viele Gedichte reale Wurzeln.
Gern gelauscht und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus Hallo liebe Pegasus, ja das ist es allemal und wĂ€ren wir nicht von unseren GefĂŒhlen und Gedanken getragen, die es in Worte zu fassen gilt, so wĂ€ren wir nicht 'wir'. Ich danke dir fĂŒr dein Reflektieren und freue mich, wenn es gefiel war dies doch letztendlich mir Ziel... 😉



@Perry Nun lieber Perry, aus der Zeit gefallen im Zusammenhang mit der Art und Weise des Ausdrucks, der möglicherweise vielleicht auf manche als 'altbacken und nur wenig zeitgemĂ€ĂŸ' erscheinen mag. Ich bin eine hoffnungslose Romantikerin und sowohl der Poesie wie der Lyrik völlig verfallen. Die alten Meister zu lesen, sich in sie hineinzudenken, sie möglicherweise dann sogar zu rezitieren bereitet mir die allergrĂ¶ĂŸte Freude und VergnĂŒgen. Bei mir war es sogar noch etwas spĂ€ter als bei dir, als ich mit dem Schreiben angefangen habe und auch mehr oder weniger nur durch einen Zufall. Ich glaube die Geschichte kennst du schon. Meine Tante (97) erzĂ€hlte mir, dass meine Oma schon geschrieben hatte, obwohl ich bei ihr aufwuchs, wusste ich davon nicht. Erst da war der Anreiz da, dies doch selbst mal zu probieren und seither ist es, als wĂ€re ein Tor aufgegangen aus dem es unaufhörlich strömt... Man kann es aber auch nicht abstellen und es wird ab und an auch ein bisschen zur 'Belastung'. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, dass es so ist wie es ist.

Du hast es ganz richtig erkannt, es sind zumeist reale Wurzeln aus denen dann die Texte entspringen. Ich danke dir fĂŒrs Lauschen.

Liebe GrĂŒĂŸe euch beiden und schönen Wochenstart!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.