Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als Mark Aurel am Tiber einst den Thron
des Prinzipats zum Kaiser Roms bestieg,
da prägte seine Herrschaft neben Krieg
und Pest auch ein Konflikt um Religion,

 

denn Christen wurden schnell, aus Aversion,
gerichtet und der Kaiser, heißt es, schwieg.
Doch führte er persönlich noch zum Sieg
sein Heer, er stand zur Spitze der Legion

 

und hat dabei an seinem Werk geschrieben,
an der 'Meditation', der 'Selbstbetrachtung'.
Er ist in der Erinnerung als Weiser

 

bis heute ohne Gleichen gar geblieben,
der größte Stoiker, sagt man mit Achtung;
als Mark Aurel, der Philosophenkaiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anaximandala

 

Zum Inhalt versuch ich gar nicht erst irgendwas, ich bin da gänzlich unbewandert was Aurelius anbelangt.

Ich mach das was ich glaube am besten zu können und Male i-xchen auf dein Sonett.

 

Als Mark Aurel am Tiber einst den Thron
des Prinzipats zum Kaiser Roms bestieg,
da prägte seine Herrschaft neben Krieg
und Pest auch ein Konflikt der Religion,

 

xXXxxXxXxX ?

xXxXxXxXxX

xXxXxXxXxX

xXxXxXxXxX

 

denn Christen wurden schnell, aus Aversion,
gerichtet und der Kaiser, heißt es, schwieg.
Doch führte er persönlich noch zum Sieg
sein Heer, stand an der Spitze der Legion

 

xXxXxXxXxX

xXxXxXxXxX

xXxXxXxXxX

xXXxxXxXxX 

 

Vielleicht wäre für Z4 ja

"sein Heer, es stand zur Spitze der Legion"

eine Alternative?

 

und hat dabei an seinem Werk geschrieben,
an der 'Meditation', der 'Selbstbetrachtung'.
Er ist in der Erinnerung als Weiser

 

xXxXxXxXxXx

xxXxXxxXxXx

xXxXxXxXxXx

 

Ich würde im ersten Terzett den Auftakt in Z2 tatsächlich eher als Anapäst lesen und bei Meditation in einen Daktylus über gehen.

"An der Me-di-ta-tion der Selbst"

xxXxXxxX

schwierige Wortgebung, vorallem mit dem Diphthong "tion" als Suffix  (ich kann mich nicht entscheiden welchen Wortteil ich Betonen möchte)

der Kontext suggeriert mir Me-di-ta-tion XxxX

Wäre interessant zu wissen ob das an mir liegt. Eventuell höre ich es verkehrt durch mein Umfeld.

Und im Nachhinein bemerke ich das in fast jeder Strophe Diphthühnchen sitzen.

Hat vermutlich eher was mit dem gewohnten Wortgebrauch zu tun, das mir die nicht sofort auffielen. Sehr beachtlich. 

 

bis heute ohne Gleichen gar geblieben,
der größte Stoiker, sagt man mit Achtung;
als Mark Aurel, der Philosophenkaiser.

 

xXxXxXxXxXx

xXxXxxXxxXx

xXXxxXxXxXx ?

 

In Z2 gibt es kein Diphthong (oi/io), da höre ich eine klare Silbentrennung. Ein Sto-ik-er wird nicht Steu-ker gesprochen.

"Sto-ik-er sagt man" XxxXx

Im ersten Quartett S1Z1 und auch im letzten Terzett S4Z3 würde ich, abgeleitet von Aurelius, auf der ersten Silbe bei Au-re-li-us Betonen. Ich bin der Meinung, dass die ersten Teile eines Namens immer Betont gesprochen werden.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir dessen nicht sicher bin. Eventuell liege ich falsch.

 

Lg Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mono,

 

riesigen Dank für deine Mühe!

 

Also zur ersten und letzten Strophe, bei Mark Aurel bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Akzent im Nachnamen auf der zweiten Silbe liegt, mehr Aurehl oder so in die Richtung gesprochen.

 

 

In der zweiten Strophe, ja mir war schon klar, dass es nicht ganz günstig ist, das Verb so zu platzieren, aber dmeine Alternativen waren alle nicht so der Bringer.

 

Zitat

sein Heer, es stand zur Spitze der Legion

 

nicht ganz, aber da wirfst du einen schönen Vorschlag in den Raum.

Ich glaube mir gefällt

 

sein Heer, er stand zur Spitze der Legion

 

ganz gut 🤔🤗

 

 

Die Meditation ...

dieses Wort hat mich wirklich ein bisschen unglücklich gemacht 😄

ich hatte es anfangs nämlich geschrieben, wie du es vorschlägst, aber ich hab es beim lesen auf Teufel komm raus nicht geschafft, es ohne Stocken zu lesen. 

So ist es für mich doch weit flüssiger, ich glaub ich möchte dieser wunderbaren Endung 'tion' beim sprechen grundsätzlich den Akzent geben, bzw wo man es in zwei Silben ti-on spricht den Akzent dem ti geben, deshalb passt es vermutlich so besser für mich 🙂

 

Zitat

der größte Stoiker, sagt man mit Achtung

 

Hm, bei der Zeile sagst du was! 

Ich finde grad aber leider keine schöne Alternative 🤔 

ich weiß nicht, im Fluss des Textes hackt und stockt bei mir zwar nichts, aber für sich genommen ist die Zeile metrisch wohl mindestens grenzwertig 🤷

 

Danke für deinen Kommentar, @MonoTon!

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anaximandala

 

 

Moin.

 

Ich darf doch auch mal.

 

 

Also insgesamt ist mir der Text zu schwer. Das heißt, mit Worten gefüttert, die der Metrik und der Hebungszahlen weh tun. Aber das Thema dann doch anzufassen und mit "Fremdwörter" zu schmücken, alle Achtung.

 

Am 10.9.2023 um 15:23 schrieb Anaximandala:

des Prinzipats

Als Prinzipal?

vor 21 Stunden schrieb MonoTon:

Religion,

Re-li-gi-on, versaut dir Hebungszahl plus Metrik.

 

Ich breche jetzt mal ab, weil, insgesamt kann ich dein Werk mit Kopf nicken akzeptieren. Aber die Wortwahl hätte bei mir anders ausgesehen.

 

ok, tschüss.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anaximandala:

ich glaub ich möchte dieser wunderbaren Endung 'tion' beim sprechen grundsätzlich den Akzent geben, bzw wo man es in zwei Silben ti-on spricht den Akzent dem ti geben, deshalb passt es vermutlich so besser für mich

 

Moin zusammen,

 

nur kurz zu "Meditation": 1. xxxX oder 2. (eher selten) xxxxX

 

1. geht gut im dreisilbigen Metrum als XxxX oder notfalls alternierend, wie bei Delf, als xXxX. Da wäre allerdings eine schwere Silbe davor günstiger. 

 

2. Würde ich selbst kaum nutzen. Möglich wäre aber hier XxXxX. Auf jeden Fall muss aber die letzte Silbe hier den Akzent behalten, also on, nicht etwa ti.

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Zitat

Ich darf doch auch mal.

 

Also insgesamt ist mir der Text zu schwer. Das heißt, mit Worten gefüttert, die der Metrik und der Hebungszahlen weh tun. Aber das Thema dann doch anzufassen und mit "Fremdwörter" zu schmücken, alle Achtung.

Aber sicher 😄

Dazu muss ich sagen, dass mir die Begriffe 'Prinzipat' und 'Aversion' beide bis zum Schreiben nicht kannte.

Aversion ist einfach genau in dem Moment, als mir noch ein Reimwort gefehlt hat in einem Text aufgetaucht und hst so perfekt gepasst, wie es erwähnt wurde, es wäre schwer gewesen zu argumentieren, es zu verwerfen ohne passende(re) Alternative 😄

 

Und das Prinzipat, ganz ehrlich das Wort ist einfach toll 😂

Prinzipat nennt sich die zeitweise Regierungsform in Rom, als es formal noch klar eine Republik war und die Kaiserwürde eine Ausnahme, die verdient werden musste und vom Senat verliehen wurde.

Eine eigentlich sehr interessante Form der Regierung zwischen Republik und Monarchie.

 

Zur Religion, an sich hast du recht mit der Silbentrennung, aber ich lese die Endung 'ion' so gesetzt als eine Silbe.

Zumindest für mich passt das 😄

 

 

Guten Morgen Claudi

 

vor 13 Stunden schrieb Claudi:

 

Moin zusammen,

 

nur kurz zu "Meditation": 1. xxxX oder 2. (eher selten) xxxxX

 

1. geht gut im dreisilbigen Metrum als XxxX oder notfalls alternierend, wie bei Delf, als xXxX. Da wäre allerdings eine schwere Silbe davor günstiger. 

 

2. Würde ich selbst kaum nutzen. Möglich wäre aber hier XxXxX. Auf jeden Fall muss aber die letzte Silbe hier den Akzent behalten, also on, nicht etwa ti.

 

LG Claudi

 

Vielen Dank für deine Ergänzung!

 

Das mit der schweren Silbe ist gut, ja du hast recht 🙂

 

Also die Endung '(t/c)ion' ist im Mindesten ungünstig, ähnlich finde ich auch (Galax)ien, (gen)ial, ... einfach nicht schön.

Die haben mir zumindest einiges an Kopfzerbrechen bereitet 😄

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.